„Frühlingserwachen“ mit Arbeitgebern und Politikern im Ortsverband Düsseldorf

Dank und Anerkennung standen im Mittelpunkt des „Frühlingserwachens“ im THW-Ortsverband Düsseldorf. Arbeitgeber, Politiker und THW-Kräfte mit ihren Angehörigen waren der Einladung gefolgt, einen sonnigen Frühlingssonntag gemeinsam zu verbringen.

v.l.n.r. Johannes Hildebrandt, Klaus Peters, BF Dr. Andreas Bräutigam, David von der Lieth

Wer seine Freizeit dazu nutze, anderen Menschen zu helfen, zeige Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft.

Mit diesen Worten lobte Beatrix Philipp, MdB das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Sie überreicht im Namen des Bundespräsidenten Christian Wulff eine Dankesurkunde für den Einsatz bei der Loveparade in Duisburg. Ortsbeauftragter Rolf Sommer nahm die Urkunde für die Helfer entgegen. Beatrix Philipp, MdB, unterstrich in ihrer Rede, dass das Ansehen der ehrenamtlichen Hilfe in Deutschland noch ausbaufähig sei. Das Bewusstsein der Bürger für die Notwendigkeit, engagierte Helfer zu haben, wollte auch das THW mit dieser Veranstaltung ansprechen. Eine der Zielsetzungen war, deutlich zu machen, dass immer mehr Ausbildungen, die das THW seinen Helfern anbietet, von der IHK anerkannt werden.

Ortsbeauftragter Sommer machte in seiner Rede deutlich, „was der Arbeitnehmer im THW eigentlich macht“.

Im Rahmen dieser Veranstaltung würdigte das THW die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Düsseldorf. Die Berufsfeuerwehr hat als einer der ersten Feuerwehren in Nordrhein Westfalen, als Zeichen des Dankes und Anerkennung für wertvolle Unterstützung und gute Zusammenarbeit von der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, die Ehrenmedaille, eine Reliefarbeit mit Urkunde verleihen bekommen. Dr. Andreas Bräutigam und David von der Lieth nahmen die Auszeichnung entgegen.

Die THW-Jugend demonstrierte, um das Bild von aktiven THW-Helfern und ihrem Nachwuchs abzurunden,  wie man einen Dreibock bindet, ihn aufstellt und mittels einer Umlenkrolle eine Last einhängt.

Bei Snacks und Getränken hatten THWler und Gäste Gelegenheit, sich auszutauschen. Der Ortsverband will künftig jährlich zu einer solchen Veranstaltung einladen, um für die Anerkennung des Ehrenamtes zu werben.