Hoher Besuch im OV Düsseldorf

Anlässlich eines Besuches in der Landeshauptstadt Düsseldorf nutzte der Präsident der Bundeshelfervereinigung, Herr Stephan Mayer, zugleich auch Bundestagsabgeordneter der CSU, die Gelegenheit, sich den Ortsverband Düsseldorf vorzustellen und diesen dabei auch persönlich kennenzulernen.

Begleitet wurde er hierbei von Frau MdB Beatrix Philipp (CDU), Frau MdB Gisela Piltz (FDP) und Herrn MdB Thomas Jarzombek (CDU).

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsbeauftragen für Düsseldorf, Herrn Rolf Sommer, wurden in Anwesenheit des Landesbeauftragten für das THW in NRW, Herr Dr. Schliwienski, zahlreichen Führungskräften des Ortsverbandes Düsseldorf, dem Geschäftsführers für den GFB Düsseldorf, Herr Klaus Peters, sowie den Herren Gerd Frey und Peter Weiler von der Landeshelfervereinigung NRW aktuelle Themen wie die Bedeutung der Aussetzung der Wehrpflicht für das Ehrenamt im allgemeinen und das THW im besonderen, das Finanzbudget, Einsätze und Einbindung des THW in die allg. Gefahrenabwehr und Ausstattungsfragen diskutiert.

Nach einem Rundgang durch die Fahrzeughalle und Begutachtung des Einsatzpotenzials des OV Düsseldorf. Insbesondere die seitens der Berufsfeuerwehr Düsseldorf dem THW zur Verfügung gestellte zusätzliche Ausstattung beeindruckte die Besucher. Zeugt es doch von einer sehr guten und kooperativen Zusammenarbeit, wie sie nach Aussage des OV Düsseldorf besser nicht sein könnte.

Gerne wurde auch der Vorschlag von Frau Philipp aufgenommen, sich noch einmal mit den Abgeordneten und den Ortsbeauftragten des GFB Düsseldorf über spezielle aktuelle Themen zu unterhalten.