Leinen los" für die THW Jugend Düsseldorf

Am 24. April trafen wir uns um 8:00 Uhr in unserer Unterkunft. Nachdem die Ortsjugendleiterin, Gabriele Sommer, einen Überblick über die heutigen und zukünftigen Aktivitäten gegeben hatte, wurden wir von unserem OV Koch mit einem leckeren Frühstück überrascht. Dann ging es mit unseren Jugendfahrzeugen zum Medienhafen.

Dort wartete schon das Feuerlöschboot (FLB) auf uns. Ein Feuerwehrmann erklärte uns die Funktion  und die Aufgaben des Bootes. Sehr interessant war die Erklärung der technischen Geräte und die Aufbauten, wie zum Beispiel die Feuerlöschkanone und die Radareinrichtung. Das Boot überwacht insgesamt 42 Rheinkilometer. Das Aufgabengebiet der Feuerwehr Düsseldorf umfasst auch die Wasserrettung. Die meisten von den Einsätzen verzeichnet das Logbuch für die Menschenrettung. Weitere Einsatzschwerpunkte sind die Leichenbergung und Hilfe bei Havarien und Brandbekämpfung. Wir begleiteten die Mannschaft auf ihrer Kontrollfahrt bis zum Düsseldorfer Flughafen. Ab hier beginnt der Bezirk der Duisburger Feuerwehr. Alles in allem war es ein schöner Samstag als Gäste der Feuerwehr auf dem Rhein zu sein.Wir danken den Kameraden der Feuerwehr, die sich für uns die Zeit genommen haben.