Maria-Montessori-Gesamtschule in Flingern - das THW stellt sich vor

Im Rahmen des Projektes "Jes-Jugend engagiert sich" des „Soziales Zentrum Caritasverband Düsseldorf e.V.“ unter der Leitung von Frau Marita Langenhorst stellte sich das THW Düsseldorf mit seinen Aufgaben in der Gefahrenabwehr sowie im Katastrophenschutz den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Flingern vor.

Foto : Peter A. Tiedtke

Nach einem Warm-Up durch die Vorführung eines Image-Films der THW-Leitung, wurden den interessierten rund 20 Schülerinnen und Schülern vom Ortsbeauftragten – Rolf Sommer – die Organisation der Bundesbehörde THW vermittelt. Anhand von bebilderten Einsatzbeispielen wurde die Theorie für die Jugendlichen erfreulich aufgelockert.

Nachdem alle Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet waren, ging es gemeinsam auf den Schulhof. Dort parkte der mitgeführte Gerätekraftwagen (GKW 1) der Bergungsgruppe 1 des THW Düsseldorf. Anhand der verlasteten Einsatzmittel wurde vom Ortsbeauftragten die praktischen Einsatzmöglichkeiten erläutert. Die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer waren überrascht, für was man z.B. eine Leiter im Einsatzfall so alles nutzen kann – von der Überbrückung von Höhenunterschieden bis hin zur Bergungstrage - ist alles möglich.

Nach rund 2 Stunden Praxis und Theorie wurde seitens des THW der Rückweg in die Unterkunft angetreten. Alle Beteiligten hatten einen begeisterten Austausch.

Das THW bedankt sich herzlich für die Einladung der Gesamtschule Flingern.