MdB meets THW

Düsseldorf, 09.03.2023. Dr. Zanda Martens, MdB besuchte gemeinsam mit ihrem Pressesprecher, Gerrit M. Schneider und ihrer derzeitigen Praktikantin, das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf. Ortsbeauftragter, Rolf Sommer und Leiter der THW Regionalstelle Düsseldorf, Alexander Heynen brachten ihnen das THW näher und gaben ihr einen exklusiven Einblick in den OV.

Bild: THW/Michaela Donner

Zu einem Austauschgespräch und einen Einblick in das THW gewinnen zu können, kam Dr. Martens in den THW OV Düsseldorf. „Ich möchte nicht nur mal zum leckeren Grillen kommen“, meinte Dr. Martens erfreut. Gern möchte sie mehr über das THW in Düsseldorf erfahren.

Sommer und Heynen brachten ihr die Aufgaben im Zivil- und Bevölkerungsschutz, den Aufbau und die Struktur des THW sowie die Ausstattung und die Fahrzeuge näher. Besonders wurde das hohe ehrenamtliche Engagement, der rund 190 Helfer*innen und Junghelfer*innen, mit mehr als 27.000 Übungs-, Ausbildungs- und Einsatzstunden in 2022 hervorgehoben.

„Wir sind sehr froh, dass wir diese Unterkunft hier haben“, meint Sommer stolz zur Geschichte des Ortsverbandes. „Wir haben inzwischen so viele Fahrzeuge, dass die räumlichen Kapazitäten für sie mittlerweile auch wieder zu klein sind. Einige Fahrzeuge müssen wieder draußen stehen“, berichtet er.

Nach dem Gespräch gab es für alle einen Rundgang durch die Unterkunft. Neben dem Verwaltungstrakt, der Küche, der Schirrmeisterei und den vielen weiteren Räumen, gab es natürlich eine Fahrzeugschau.

Hier staunte man nicht schlecht, dass bei so vielen neuen Fahrzeugen auch noch ein „Oldie“, der Gerätekraftwagen I (Mercedes Benz Rundhauber, Baujahr 1988) einsatzbereit in der Halle stand und sogar das „Bobby Car“ einen gepflegten Eindruck hinterlassen konnte.