Schlechtes Wetter gibt es für uns nicht - Ausbildung findet auch bei Regen statt

Trotz der teilweise wolkenbruchartigen Regenfälle, fand auch heute am 10.09.2022 wieder der Ausbildungsdienst im THW Ortsverband Düsseldorf statt. Aufgrund der vielen Veranstaltungen, Dienste und Vorbereitungen der letzten Wochen, waren nur ein Teil der Gruppen anwesend.

Bild: THW / Jürgen Truckenmüller

So hatten die Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges (1. B) und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) viel Platz, um sich mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) intensiv zu beschäftigen und den fachgerechten Aufbau zu trainieren.

Unter fachkundiger Anleitung trainierten die Einsatzkräfte beider Gruppen gemeinsam an zwei Stationen. Das sichere und korrekte Abstützen von gefährdeten Gebäudeteilen. Wie stützt man eine Wand richtig ab? Wie kann ich einen Durchgang, z.B. eine Türöffnung entlasten? Diese und viele weitere Fragen wurden intensiv besprochen.

Das EGS des THW ist im Grunde einem gewöhnlichen Baugerüst sehr ähnlich. Einige Elemente eines Standard Gerüstes fehlen, dafür sind andere in größeren Mengen vorhanden.

Das EGS bietet so eine sehr flexible Einsatzmöglichkeit und kann zum Bau von Stegen, Personenbrücken aber auch zum Abstützen und Aussteifen von Bauwerksteilen verwendet werden.

Der modulare Aufbau ermöglicht so, eine einfache Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten.

Die Fachgruppe Logistik Verpflegung kümmerte sich derweil um die Materialpflege und Sortierung ihrer Ausrüstung, die sie im Falle eines Einsatzes benötigen. Auch wurden die Vorräte nach der Bombenentschärfung im vergangenen Monat wieder aufgefüllt, sodass auch kurzfristig Einsatzkräfte oder die Bevölkerung verpflegt werden können.

Eine gute Vorbereitung und ständiges Training sind die Grundpfeiler für eine kompetente Hilfe im Notfall.