Technisches Hilfswerk Ortsverband Düsseldorf+ Funkamateure = Notfunk

In Not- und Katastrophenfällen sowie in Großschadenslagen unterstützt das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf - auf Anforderung - die für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen, mit all seinen verfügbaren Einsatzoptionen. Dennoch kann es im schlimmsten Fall vorkommen, dass Nachrichtenverbindungen wie bspw. Digitalfunk, Mobilfunk u. Ä. aus technischen Gründen nicht mehr für die Einsatzkräfte zur Verfügung stehen. Hier können Funkamateure den Behördenfunk, auf Anforderung, unterstützen.

v. l. Peter Rosenow, Peter Kern und Ortsbeauftragter Rolf Sommer Bild: THW OV Düsseldorf

Die Hochwasserkatastrophe 2021 im Ahrtal zeigte bereits, dass das große Schadensausmaß auf die Infrastruktur auch die Kommunikationswege der Behörden mit Ordnungs- und Sicherheitsaufgaben (BOS) massiv beeinträchtigt hatte.

Grundsätzliches

Die unabhängige Vertretung der behördlich geprüften Funkamateure in Deutschland ist der (Deutscher Amateur Radio Club e. V. (DARC).

Er regelt auf gesetzlicher Grundlage sowie durch Anbindung an internationale Verträge und Empfehlungen weltweiten Funkverkehr.

Eine Idee für den THW-Ortsverband Düsseldorf

Peter Rosenow und Peter Kern, beide sind Helfer des THW OV Düsseldorf, verfügen über die notwendige Lizenz für den Amateurfunk. Sie traten an den Ortsbeauftragten, Rolf Sommer mit ihrer Idee, eine Clubstation für den Amateurfunk und somit auch für den Notfunk, im OV Düsseldorf einzurichten. „Rolf Sommer befürwortete diese Idee sofort“, meint Peter Rosenow.

Die Idee wurde schnell in die Tat umgesetzt. „Wir konnten die notwendigen Antennen und Geräte beschaffen, die für alle Frequenzen des Amateurfunks gebraucht werden“, erinnert sich Peter Kern.

Inzwischen ist die Clubstation, mit dem Rufzeichen DL0DUS, eingerichtet. Kern und Rosenow kümmern sich bei den Turnusdiensten des THW OV Düsseldorf um die Technik und zeigen gern, was der Amateurfunk leisten kann.

Im Worst Case

„Nehmen wir an, es sei flächendeckend nicht mehr möglich, den Notruf (Feuerwehr 112 / Polizei 110) zu erreichen. Über unsere Clubstation haben wir die Möglichkeit, dies dennoch zu tun“, erklärt Rosenow. „In diesem Fall könnten an zentralen Orten wie bspw. einer Schule Posten einrichtet werden, an die man sich im Notfall wenden kann. Diese Posten leiten die Information weiter an uns und wir können sie an die Leitstelle der Feuerwehr weitergeben“, erklärt er weiter. „Wir können sogar ohne Internetverbindung E-Mails weltweit über Kurzwelle versenden“, berichtet Rosenow.

Dringend Unterstützung gesucht

„Wir haben sehr viele Stunden damit verbracht und werden noch viele weitere Stunden in unserer Clubstation verbringen, um für Notfälle vorbereitet zu sein“

Den eigentlichen Amateurfunk wollen und werden wir auch nicht vernachlässigen“, meint Peter Kern

Rosenow und Kern sind beide mit „Herz und Seele“ dabei. Dennoch fehlen ihnen Mitstreiter. „Den meisten Menschen ist der Amateurfunk schlichtweg unbekannt, denn er ist aufgrund der schnelleren Kommunikationswege einfach aus der Mode gekommen“. Beide möchten ihr Wissen dennoch weitergeben und neue Funkamateure und Mitstreiter gewinnen.

Interessierte, die das Team von Rosenow und Kern ergänzen möchten, können sich gern bei uns melden.