THW-Jugend beim Weltkindertag in Düsseldorf

Düsseldorf. Bei herrlichem Wetter fand in Düsseldorf auf der 2 Kilometer langen Rheinuferpromenade zwischen Burgplatz und Landtag der 10. Weltkindertag statt. Es gab ein buntes Angebot mit Spielen, Aktionsbühnen und natürlich mit viel Spaß für die Kinder. Vereine, Verbände, städtische Ämter und der Landtag stellten sich an diesem Tag ganz in den Dienst der Kinder. Rund 100 Stände waren auf der langen Veranstaltungsmeile vertreten.

Die THW-Jugend des Ortsverbandes Düsseldorf war auch dabei. Das Bergungsräumgerät wurde von den Kindern belagert, da man dort „ans Lenkrad“ durfte. Auch beim Bau eines Dreibockes oder beim Einbinden auf einer Trage zeigten die Kinder ihr Interesse. Am Nagelbalken, einem beliebten Spiel für Groß und Klein, wurden die Kräfte gemessen und am selbst gebauten Labyrinth die Geschicklichkeit ausprobiert. Viele Kinder ließen sich auch mit dem Playmobilhelfer von ihren Eltern fotografieren.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch von Lukas Müller vom RC Germania Düsseldorf 1904. Er hatte bei der Sommer-Olympiade in London mit dem Deutschland Achter eine Goldmedaille für Deutschland geholt.