THW unterstützt den METRO GROUP Marathon in Düsseldorf

Trotz der kühlen Temperaturen haben sich am 24. April 2016 zahlreiche Läuferinnen und Läufer in die Landeshauptstadt aufgemacht, um am 14. METRO GROUP Marathon teilzunehmen. Insgesamt hatten sich rund 16.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Disziplinen Marathon, Mini-Marathon und Staffellauf angemeldet. Für die Streckenabsicherung waren auch rund 160 Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) aus den Ortsverbänden Düsseldorf, Grevenbroich, Heiligenhaus, Hilden, Kempen, Neuss, Ratingen, Solingen und Velbert zuständig.

Foto : Nico Johann (BÖ-Team GFB Düsseldorf)

Entlang der rund 42 km langen Marathonstrecke sorgten die THW-Einsatzkräfte für die Absicherung der Laufstrecke, dass keine Fahrzeuge oder Zuschauer auf die gesperrten Abschnitte gelangten und somit die Sicherheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefährden konnten. Ebenso waren die THW-Kräfte in den Staffelwechselzonen eingesetzt und organisierten eine geordnete Übergabe der Staffelstäbe.

Auf dem Burgplatz unterstützte die Fachgruppe Führung Kommunikation aus dem Ortsverband Solingen den Veranstalter mit der Führungsstelle bei der Einsatzleitung. In der Führungsstelle liefen alle Drähte zusammen. Organisatoren, Veranstalter und Einsatzkräfte fanden hier eine zentrale Anlaufstelle, in der mit Digitalfunk und Telefonanschlüssen die Kommunikation zwischen allen Beteiligten sichergestellt wurde.

Bereits seit 2003 unterstützt das THW den Veranstalter bei der Ausrichtung des Marathons in Düsseldorf, so dass hier bereits eine routinierte Zusammenarbeit sicher gestellt war. Veranstalter und THW-Einsatzleiter waren auch am Ende des diesjährigen Marathons zufrieden mit der Zusammenarbeit.

Nachdem am Nachmittag die letzten Läuferinnen und Läufer die Ziellinie überquert hatten, konnten auch die THW-Helferschaft den Heimweg in ihre Ortsverbände antreten. Insgesamt war das Läuferfeld sehr schnell unterwegs, sodass die Straßensperrungen fast eine Stunde vor dem geplanten Ende abgebaut werden konnten.