THW unterstützt Polizei bei Großdemo

Am vergangenen Wochenende war der Versorgungstrupp der Fachgruppe Logistik ( Log V) des Ortsverbandes Düsseldorf in Duisburg im Einsatz.

Eine Demonstration von Anhängern der NPD und der rechtsgerichteten Bürgerbewegung „Pro NRW“, sowie zahlreiche Gegendemonstrationen  im Stadtteil Marxloh erforderten einen Großeinsatz der Polizei.

Die Log V unterstützte die Polizei, indem sie einen Teil des aus mehreren tausend Polizisten bestehenden Polizeiaufgebots mit Heißgetränken versorgte. Der Ortsverband Duisburg stellte dabei die Räumlichkeiten für den Betrieb einer großen Kaffeemaschine und einer Feldküche zur Verfügung.

Neben der Zubereitung von Kaffee und Tee, wurden auch vier verschiedenen Ausgabestellen eingerichtet  und betrieben. Hierbei erhielten die Helfer der düsseldorfer Logistik tatkräftige Unterstützung von Helfern des Ortsverbandes Duisburg.

Bereits am Samstag kümmerten sich sechs Helfer um die Heißgetränke für  700 Polizisten die bereits im Einsatz waren und die Vorbereitungen für Sonntag.
Am Sonntag begann der Einsatz für zwei Helfer bereits um drei Uhr morgens. Sie bereiteten Kaffe und heißes Wassers vor, so dass die große Menge an benötigten Heißgetränken beim Besetzen der Ausgabestellen am frühen Morgen bewältigt werden konnten.
Den ganzen Tag über waren die Ausgabestellen mit je zwei Helfern besetzt, während weitere Helfer im Ortsverband Duisburg für den Nachschub an Kaffee und heißem Wasser sorgten. Zwei weitere Helfer sorgten als Fahrer für den Transport der Getränke zu den Ausgabestellen. Da die Ausgabestellen bis zum Abzug der Polizeieinheiten am späten Nachmittag besetzt blieben, endete der Einsatz für die Helfer erst am Abend.

Insgesamt wurden am Wochenende aus 90 kg Pulver ca. 1.300 l Kaffee zubereitet. 10.000 Portionen Milch und Zucker und eine entsprechende Anzahl Becher wurden ausgegeben.

Wir danken den Helfern des Ortsverbandes Duisburg und der Polizei für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.