Düsseldorf, 22.05.2023, von Vanessa Rütten/Jürgen Truckenmüller

Übung macht den Meister

Der 1. Technische Zug des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf begab sichzu Christi Himmelfahrt erneut nach Werne. Auf dem nahegelegenen Übungsgelände des THW OV Werne waren für den Zugtrupp (Ztr), der Bergungsgruppe (B), der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) sowie für die Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) mehrere Übungsszenarien vorbereitet worden. Gemeinsam mit dem OV aus Werne (FGr E) sowie dem OV aus Altena (FGr R) ging es zügig ans Eingemachte.

Foto: THW/Fabian Golm

Nach einem gemütlichen Grillen am Abend des Anreisetages stand die Ausbildung an Christi Himmelfahrt an erster Stelle:

Die Fachgruppen Elektro aus Düsseldorf und Werne sowie die Fachgruppe Räumen aus Altena hatten als Aufgabe die Errichtung einer Strassenbeleuchtung mit Anschlüssen an die vorhandenen Kabelanlagen.

Die Fachgruppen Bergung und Notinstandsetzung führten eine gemeinsame Ausbildung zum Thema Erstellung von behelfsmäßigen Übergängen durch. Dabei gab es an zwei Stationen einiges zu bearbeiten: Erstellung von Trümmerstegen sowie einer Seilbahn mit Dreibock und Portal, Erstellung von Holzkonstruktionen mittels Stiche und Bunde.

Ausbilung sowie Weiterbildung von vielen Möglichkeiten mit einfachen Mitteln Übergänge zu schaffen die auch größeren Belastungen standhalten.

"Ein gelungener Tag sind sich die Teilnehmenden sicher".


  • Foto: THW/Fabian Golm

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: