Brüggen, 06.05.2023, von Sven Giebing/Michaela Donner

Übung macht den (Spreng-) Meister

Beim turnusmässigen Ausbildungsdienst stand für die Fachgruppen Sprengen (FGr Sp) der Ortsverbände (OV) Düsseldorf und Wuppertal des Technischen Hilfswerks (THW) ein gemeinsames Belehrungssprengen auf dem Dienstplan.   Zusätzliche Unterstützung erhielt man durch Einsatzkräfte der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung FGr N, der Zugführer des 2. Technischen Zuges sowie Einsatzkräfte des Zugtrupps des Fachzuges Logistik (FZ Log) und des Stabes aus Düsseldorf teil.

Bild: THW/Sven Giebing

Belehrungssprengungen werden aus mehreren Gründen durchgeführt. Zum einen müssen die Sprengberechtigten des THW regelmäßig Sprengarbeiten bzw. Sprengübungen durchführen, um ihre Befähigung für Sprengarbeiten aufrecht zu erhalten. Zum anderen dient ein solches Belehrungssprengen der regelmäßigen Belehrung der Helfer*innen über die Gefahren im Umgang mit Sprengstoff und Zünder. Gleichzeitig werden sie im richtigen Umgang sowie den Anwendungsmöglichkeiten der Spreng- und Zündmittel ausgebildet.

Die Helfer*innen der FGr N, des Stabes und aus dem Zugtrupp des FZ Log ergab sich so ein interessanter Einblick in die Arbeit der FGr Sp. Die ist wichtig, da die FGr Sprengen im Einsatzfall häufig auf materielle oder auch personelle Unterstützung aus anderen THW-Einheiten angewiesen ist.

Im Rahmen des Belehrungssprengens wurden verschiedene Übungen, teilweise nur mit Zündern und teilweise mit zusätzlichen verschiedenen Sprengstoffen durchgeführt.

Darin konnte sehr anschaulich dargestellt werden, welche Wirkung ein einzelner Zünder haben kann und welche Gefahren damit verbunden sind. Zusätzlich konnten die Helfer*innen die unterschiedlichen Wirkungen von Sprengstoffen von verschiedenen Materialien wie bspw. Holz oder Stein, in Abhängigkeit von der jeweiligen Anbringung und Menge erleben.

Abgerundet wurde die gemeinsame Ausbildungsveranstaltung mit einem gemeinsamen Grillen in der Mittagspause.

Am späten Nachmittag ging es nach erfolgreicher Ausbildung wieder in die beheimateten Ortsverbände.

• Bild: THW/Sven Giebing

• Bild: THW/Bora Tarkan