Düsseldorf,

Und wieder neue „Hochstapler“

Über zehn neue Flurförderzeugfahrer*innen freut sich das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf. Nach einer erfolgreichen Theorie- und Praxisprüfung können die Helfer*innen nunmehr viele logistische Aufgaben erledigen. Der „Fahrausweis für Flurförderzeuge“ (ugs. Staplerschein) ist eine der zahlreichen Qualifikationen, die im THW erworben werden können.

Bild: THW/Christin Seibel

Bei Diensten, Einsätzen oder Ausbildungen sind Flurförderzeuge ein hilfreiches Arbeitsgerät zum Umschlag von Materialien. Hierfür benötigen die Helfer*innen die entsprechende Zusatzqualifikation.

Der Ausbilder, Niklas Koch begann zunächst mit dem theoretischen Teil. Hierbei wurden bspw. Unfallverhütungsvorschriften (UVV), Antriebsarten, der richtige Umgang sowie viele weitere wichtige und sicherheitsrelevanten Eckpunkte vermittelt.

Nachdem alle Helfer*innen den theoretischen Teil bestanden hatten ging es zum praktischen Teil über.

Hier galt es zunächst, sich mit dem Handling des Flurförderzeugs vertraut zu machen, denn eine Hinterradlenkung ist bspw. recht gewöhnungsbedürftig.

In einem vorbereiteten Parcours konnten die Helfer*innen ihr Geschick und Können praktisch erlernen, was sie anschließend in der Praxisprüfung beweisen konnten.

Wir gratulieren unseren neuen zehn „Hochstaplern“ herzlich zur bestandenen Prüfung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: