Verlagerte Standortausbildung Wesel 2008

Die verlagerte Standortausbildung des OV Düsseldorf fand in diesem Jahr vom 8. – 10. August auf dem THW- Übungsgelände in Hamminkeln bei Wesel statt.

Die ersten Helfer trafen sich bereits am Freitagvormittag im OV, um als Vorkommando nach Hamminkeln aufzubrechen. Dort standen, nach dem ersten heftigen Regenschauer, zunächst die Übernahme des Übungsgeländes und erste Vorbereitungen für die Einsatzübung am Abend auf dem Programm.

Die übrigen Helfer und die THW- Jugend des OV trafen sich um 18 Uhr in Düsseldorf um gemeinsam in Richtung Wesel zu starten. Dort angekommen konnte es dann, nachdem die Quartiere bezogen und die hungrigen Mägen durch das von der Log V mit Unterstützung des  OV- Kochs  zubereitete Abendessen gefüllt waren, endlich losgehen mit dem Übungseinsatz im Gelände.

Das geplante Szenario umfasste in diesem Jahr eingestürzte Gebäude von unklaren Ausmaßen und eine unbekannte Anzahl von verletzten Personen. Die Rolle der Verletzten übernahm auch in diesem Jahr unsere THW- Jugend. An dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön an alle die mitgewirkt haben.

Schon während der Zufahrt ins Einsatzgebiet mussten die ersten Einsatzkräfte der Fachgruppe Räumen mit schwerem Gerät die Straße von Trümmern befreien, die ein Durchkommen der anderen Einsatzkräfte verhinderten. Nachdem die Straße wieder passierbar war, konnten dann die übrigen Fachgruppen des 1. und 2. TZ zur Unglücksstelle vordringen.
Nach Erkundungen wurde das Ausmaß der Schadensstelle sichtbar und die entsprechenden Einsatzstellen wurden festgelegt. Dann begannen die Helfer mit dem Retten und Bergen der verletzten Personen. Nach ca. 3 ½ Stunden waren alle Verletzten geborgen und die Übung erfolgreich beendet. Nach einem stärkenden Imbiss fielen dann alle Beteiligten müde in ihre Schlafsäcke.

Am Samstagmorgen begann der Dienst nach Dienstplan um 8 Uhr. Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es für die Züge mit ihren Fachgruppen erneut auf das Übungsgelände, wo unter anderem das Abseilen von Gebäuden, das Retten und Bergen aus eingestürzten/ einsturzgefährdeten Gebäuden, sowie Wasserübungen durchgeführt wurden.
Eine angenehme Unterbrechung des sonnigen Übungstages stellte die Ankunft des Eiswagens am Nachmittag dar, der wie jedes Jahr die Helfer mit leckerem Eis versorgte.
Nachdem der Übungstag gegen 18 Uhr erfolgreich beendet war, hatten die Helfer die Gelegenheit, die neu gewonnenen Erfahrungen der letzten Tage bei einem gemütlichen Beisammensein mit leckerem Essen vom Grill im Rahmen eines Kameradschaftsabends Revue passieren zu lassen.

Während OB, Zug- und Gruppenführer am Sonntag nach dem Frühstück ihre Eindrücke des Wochenendes austauschten, begannen die übrigen Helfer bei strömendem Regen mit dem Rückbau und Verladen der Gerätschaften.

Nach der Rückkehr in den OV wurde zunächst die Eisatzbereitschaft wieder hergestellt, ehe OB Rolf Sommer die verlagerte Standortausbildung 2008 mit einem positiven Fazit offiziell beendete.
Wir freuen uns bereits auf die verlagerte Standortausbildung 2009, die uns von OB Rolf Sommer bereits zugesichert wurde.