Düsseldorf,

Vom Funken bis zu den Bergungsgrundlagen – Ein buntes Ausbildungsprogramm

Beim turnusmäßigen Ausbildungsdienst des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf stand für die Bergungs- und Fachgruppen ein vielseitiges Ausbildungsprogramm auf dem Dienstplan. Neben den Ausbildungen kam auch das Thema Fahrzeugpflege nicht zu kurz.

Bild: THW/Michaela Donner

Nach der morgendlichen Dienstbesprechung ging es direkt los. Die Bergungsgruppe (B), der Zugtrupp (Ztr) und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) des ersten Technischen Zuges befasste sich mit den Ausbildungsthemen Funken und Kartenkunde. In einem theoretischen Teil ging es zunächst um die Grundlagen des Funkens. Hierzu zählte unter anderem, die Bedienung und Handhabung eines Funkgerätes.

Danach ging es über in den praktischen Teil. Auf einer rund sechseinhalb Kilometer langen Westrecke, die durch Koordinaten vorgegeben war, galt es verschiedene Aufgaben zu lösen. Die Informationen wurden weitergegeben an den Zugtrupp, sodass dieser den Überblick behalten musste, wo die einzelnen Trupps unterwegs waren. „Da kamen schon so einige Funkminuten zusammen und die Helfer*innen konnten den Umgang mit dem Funken intensivieren“, sind sich Truppführerin Zuzana Magurová.und Gruppenführer Sebastian Kuhlmann einig.

Währenddessen befasste sich die Fachgruppe Elektroversorgung mit der Fahrzeugpflege. Das schöne Wetter lud schlichtweg dazu ein.

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des zweiten Technischen Zuges befasste sich zunächst in der Praxis, mit den Grundlagen der Bergung. Hierbei galt es, einen Verletzten zu retten. Ein vorbereiteter Parcours brachte das ein oder andere Hindernis mit sich, welches erfolgreich überwunden werden konnte. Am Nachmittag wurde dann das Praktische mit dem theoretischen Teil verknüpft.

Der Fachzug Logistik mit der Fachgruppe Materialwirtschaft fuhr bereits am morgen zur Materialprüfung in den THW OV Ratingen. Hier wurden zahlreiche Anschlagmittel geprüft. Am Nachmittag befasste man sich dann mit einigen kleinen Instandsetzungen im THW OV Düsseldorf.

Nicht zu vergessen sei die Arbeit, die bei jedem Dienstsamstag im Hintergrund abgearbeitet wird. Die Verwaltungsbeauftragten, die u. a. die Helferverwaltung übernehmen, die Schirrmeister, die sich um die Ausstattung der Helfer*innen und die Fahrzeuge kümmern oder auch das Küchenteam, mit Unterstützung der Fachgruppe Verpflegung (LogV), die für eine stärkende Mahlzeit sorgen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: