Hamburg, 07.05.2023, von Michaela Donner

Vom Rhein bis zur Elbe – Fachzug Logistik unterstützt beim Hamburger Hafengeburtstag

Rund fünf Einsatzkräfte der Fachgruppe Verpflegung (Log V) sowie zwei Einsatzkräfte des Zugtrupps Logistik des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf unterstützten auch in diesem Jahr wieder beim Hamburger Hafengeburtstag. Der Einladung des THW OV Hamburg-Harburg waren die Einsatzkräfte aus Düsseldorf gefolgt, um bei der Verpflegung von mehr als 200 Einsatzkräften von THW, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst sowie weiteren Einsatzkräften zu unterstützen.

Symbolbild: THW/Jürgen Truckenmüller

Traditionell fährt das THW aus verschiedenen Ortsverbänden die Wassertaxis für die beteiligten Einsatzkräfte.

Dabei übernimmt die Fachgruppe Logistik/Verpflegung aus Hamburg-Harburg seit langem die Verpflegung an den drei Tagen der Feierlichkeiten des Hafengeburtstags.

Im letzten Jahr waren Einsatzkräfte aus Düsseldorf erstmalig zur Unterstützung in Hamburg.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit konnte man sich auch in diesem Jahr auf ihre Unterstützung verlassen.

Hierfür machte man sich bereits am 05.05.2023 auf den fast 400 Kilometer entfernten Weg nach Hamburg.

Ob bei der Zubereitung des traditionellen Schweinebratens oder anderen Köstlichkeiten, dass war „absolutes Teamwork“, meint Truppführerin Eva Wallaschek.

Zur Erholung genossen die Düsseldorfer Einsatzkräfte während ihrer Pausen, auch die Sehenswürdigkeiten in Hamburg.

Am 07.05.2023 ging es dann wieder wohlauf zurück nach Düsseldorf.

• Symbolbild: THW/Jürgen Truckenmüller