Zwei auf einen Streich beim THW in Düsseldorf

Am Samstag den 13.10.2018 feierte die Bundesanstalt Technische Hilfswerk (THW), Ortsverband Düsseldorf, die feierliche Übergabe der Schlüssel für eine neue Liegenschaft. Nach vielen Jahren der Bemühungen durch Politik und THW ist es nun gelungen, den vielen ehrenamtlichen Einsatzkräften eine neue Unterkunft zu geben. Darüber hinaus wurde Rolf Sommer mit dem Ehrenzeichen in Gold für seine Verdienste um und für das THW ausgezeichnet. Frei nach dem Motto „Was lange währt, wird endlich gut.“ und „Ehre wem Ehre gebührt.“ feierten Vertreter aus Politik und Wirtschaft gemeinsam mit Kameradinnen und Kameraden des THW diese freudigen Ereignisse.

Symbolische Schlüsselübergabe für die neue Unterkunft durch die BImA an das THW.<br>Foto: THW / Daniel Claus

Gleich zwei Dinge auf einmal gab es am Samstag 13.10.2018 beim Technischen Hilfswerk (THW), Ortsverband Düsseldorf, zu feiern. Zum einen wurden die Schlüssel für die neue Unterkunft übergeben, zum anderen wurde der Ortsbeauftragte, Rolf Sommer, für seine Verdienste um das THW mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

Das Wetter schien wie für diesen Tag gemacht. Bei sommerlichen Temperaturen versammelten sich die geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft, THW und Partnerorganisationen auf dem Gelände der neuen Unterkunft des THW in Düsseldorf.

Der Ortsbeauftragte (OB) Sommer begrüßte in seiner Rede die Bundestagsabgeordneten Sylvia Pantel und Andreas Rimkus, die Vertreter des NRW Landtages und des Düsseldorfer Stadtrates als auch den Präsidenten des THW, Albrecht Broemme. Darüber hinaus freute er sich über die Anwesenheit zahlreicher Arbeitgeber der Einsatzkräfte des OV.

OB Sommer berichtete in seiner Rede vom langen Weg beginnend mit den ersten Gesprächen im Juli 2008 bis heute, zur neuen Unterkunft. Es kostete viel Mühe und Aufwand seitens des THW, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben als auch der Politik, die vielen Widrigkeiten und Rückschläge zu überwinden. „Die Unterkunft des Ortsverbandes ist das Zentrum aller Aktivitäten der ehrenamtlichen Mitarbeiter.“ betonte Sommer in seiner Ansprache die Bedeutung dieser Immobilie.

Im Anschluss richteten Sylvia Pantel (MdB) und Andreas Rimkus (MdB) noch Grußworte an die anwesenden Gäste und berichteten von den Anstrengungen die sie unternommen haben um das Vorhaben politisch zu unterstützen. Sie betonten den Stellenwert den das THW in ihren Augen für die Gesellschaft und für die Stadt Düsseldorf hat und freuen sich sehr, dass ihre Bemühungen erfolgreich waren.

Der Präsident des THW, Albrecht Broemme, sprach ebenfalls zu den anwesenden Gästen. Er bedankte sich zum einen bei den Einsatzkräften der OV die u.a. auch beim Moorbrand in Meppen zum Teil im Einsatz waren, aber auch bei den Vertretern der Politik für die unermüdliche und wichtige Unterstützung.

Eine ganz besondere Würdigung wurde Rolf Sommer zuteil. Dieser wurde von Broemme mit dem Ehrenzeichen in Gold, einer offiziellen Auszeichnung des Bundesinnenministeriums und der höchsten im THW, für sein langjähriges und außerordentliches Engagement geehrt. Sommer befände sich „im 45. Jahr seiner Ausbildung“, so Broemme.

Sommer begann sein Wirken im THW im Jahre 1974 und hatte nie geplant mehr als sein halbes Leben im Zeichen des Zahnkranzes zu verbringen. Doch wie bei so vielen hat ihn das THW nicht mehr losgelassen und es wurde ein fester Bestandteil seines Lebens. Trotz Zeiten die von Leistungsdruck, Stress und Hektik geprägt waren, hat er sich nicht abhalten lassen stets 100% zu geben.

Neben seinen früheren Tätigkeiten als Schirrmeister und Helfersprecher, war Sommer selbst auch an diversen In- und Auslandseinsätzen des THW beteiligt. Egal ob Dürrekatastrophen, Erdbeben, Hochwasser oder Gasexplosionen, er war immer bereit alles zum Wohle der Gesellschaft zu geben.

Auch zu dieser neuen Unterkunft hat Sommer sehr viel beigetragen. Neben vielen anderen hat auch er sich unermüdlich und über Jahre hinweg dafür eingesetzt dem OV eine angemessene und zweckmäßige Herberge zu verschaffen. „Was für ein Hürdenlauf.“ so Broemme in seiner Ansprache.

Im Anschluss konnten sich die anwesenden Gäste einen eigenen Eindruck verschaffen und wurden in kleineren Gruppen durch die Räumlichkeiten geführt. Für das leibliche Wohl sorgten die Kameradinnen und Kameraden der Fachgruppe Logistik – Verpflegungstrupp (LogV). Die Vorbereitungen zu diesem Ereignis war eine Teamleistung, bei der sich viele ehrenamtliche Mitarbeiter aus allen Einheiten aktiv beteiligten.