Wer wir sind und was wir tun

Die THW Jugend ist die Nachwuchs-Organisation des Technischen Hilfswerks (THW) und ein eigenständiger Jugendverband. Ein Team aus Ortsjugendbeauftragten, Gruppenleiter*innen und Betreuer*innen bieten derzeit rund 20 Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Unser Motto „spielend helfen lernen“ verrät schon recht viel über die Dinge, die wir machen. Wir möchten spielerisch Wissen, technisches Verständnis und Hilfsbereitschaft vermitteln. Dabei kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz. Denn die Begeisterung für Technik, das gegenseitige Unterstützen und eine gemeinsame, aktive Freizeitgestaltung stehen bei uns an oberster Stelle.

Eine gute Kameradschaft wird bei uns ebenfalls großgeschrieben, denn in der THW Jugend findet man auch gute Freunde.

Aber nicht nur das. Die THW Jugend bietet sogar die Möglichkeit, eine Auszeichnung für sein Engagement zu erhalten. Das Leistungsabzeichen. Es ist für Junghelfer*innen jeden Alters im THW eine Motivation. Die Ausbildung für die jeweilige Stufe des Leistungsabzeichens bietet immer wieder neue Herausforderungen. Sie setzt auf Nachhaltigkeit und Qualität.

Ausgebildet wird der Umgang mit der technischen Ausstattung des THW. Ebenso wichtig sind auch die Förderung der Zusammenarbeit im Team und die Herausbildung sozialer Fähigkeiten. All dies wird mit dem Leistungsabzeichen abgedeckt. Es bietet deshalb eine umfassende Möglichkeit, diese Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.

Neuigkeiten

  • Düsseldorf, 09.12.2023

    Blau meets Rot - Zu Besuch in der Feuerwehrschule Düsseldorf

    Zum Jahresabschlussdienst der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) Düsseldorf gab es wieder ein besonderes Event. Diesmal ging es zur Feuerwehrschule Düsseldorf, um den Junghelferinnen und Junghelfern einen Einblick in ... 

  • Duisburg, 21.10.2023

    Erfolgreiche Leistungsabzeichenprüfung der THW-Jugend

    Die Jugend des Technischen Hilfswerks (THW) hat erneut bewiesen, dass sie für die Zukunft des Katastrophenschutzes in Deutschland hervorragend gerüstet ist. Bei der jüngsten Leistungsabzeichenprüfung nahmen 62 Jugendliche aus den ... 

  • Düsseldorf, 26.08.2023

    Forever young - 20 Jahre THW Jugend Düsseldorf e. V.

    Anlässlich des 20- jährigen Bestehens der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf feierte man mit vielen Gästen den „runden“ Geburtstag. Ein buntes Programm und anschließendes geselliges ... 

  • Bottrop, 17.06.2023

    THW Jugend erlebt einen Tag wie im Film – Besuch im Freizeitpark „Movie Park“

    Neben der Ausbildung und der Vorbereitung für die Leistungsabzeichen soll auch der Spaß für die Junghelfenden der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf der Spaß an oberster Stelle stehen. ... 

  • Düsseldorf, 25.03.2023

    Schweres mal ganz einfach machen

    Beim turnusmäßigen Jugenddienst ging es diesmal rund um das Thema „Bewegen von Lasten“. In einem theoretischen und praktischen Teil wurden einige der vielen Möglichkeiten zum Bewegen von Lasten nähergebracht und konnten ... 

ALLE JUGEND-MELDUNGEN