Forever young - 20 Jahre THW Jugend Düsseldorf e. V.

Anlässlich des 20- jährigen Bestehens der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf feierte man mit vielen Gästen den „runden“ Geburtstag. Ein buntes Programm und anschließendes geselliges Beieinandersein wurde den teilnehmenden Junghelfer*innen, Familien, Freunden und Förderern geboten.

Bild: THW//Jürgen Truckenmüller

Schon früh erkannten die damaligen Gründungsmitglieder der THW Jugend Düsseldorf, dass die „einstigen Junghelfer*innen, die THW Einsatzkräfte von morgen“ sein werden.

Am 24. Mai 2003 war es dann soweit und die THW Jugend wurde ich Düsseldorf gegründet.

Noch heute sind die Gründungsmitglieder, u. a. Rolf Sommer, Armin Hakenberg und Axel Eiden im THW Ortsverband Düsseldorf tätig und erinnern sich gern an die Anfänge zurück. Auch weitere Gründungsmitglieder sind der THW Jugendgruppe weiterhin eng verbunden.

Sodann hieß es für die Junghelfer*innen „Spielerisch, helfen, lernen“.

Zur Begrüßung richtete Gabriele Sommer, Ortsjugendbeauftragte einige Worte an die Gäste, bei der sie den Anstieg an engagierten Junghelfer*innen bis heute besonders hervorhob. „Beginnend mit dem Umzug zum Mündelheimer Weg, ist die Jugendgruppe immer größer geworden, sodass wir mittlerweile eine Warteliste führen müssen. Das zeigt, dass die Jugendarbeit des THWs anerkannt wird und hier in der neuen Unterkunft auch Spaß macht.“