Düsseldorf,

20 Jahre für das Technische Hilfswerk Düsseldorf

Rolf Sommer, Ortsbeauftragter des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf ehrte den Ausbildungsbeauftragten, Daniel Vobis für seine 20-jährige Zugehörigkeit im THW.

Vobis trat 2003 in das THW ein. Er suchte nach einer passenden Möglichkeit, seinen Wehrersatzdienst zu leisten und konnte sie beim THW OV Düsseldorf finden.

 

Zunächst absolvierte er seine Grundausbildung und engagierte sich in der Fachgruppe Räumen (FGr R).

 

Er machte seinen LKW-Führerschein sowie den Führerschein für das Bergungsräumgerät (BrmG).

 

„Irgendwann war ich dann Gruppenführer und habe auch die Bediener Ladekran ausgebildet“, erinnert sich Vobis zurück.

 

Er unterstützte oftmals in der Grundausbildungsgruppe, sodass er 2022 auf den Posten des Ausbildungsbeauftragten (AB) wechselte und seitdem die Helferanwärter/ -innen durch die Grundausbildung leitet.

 

Neben der vielen Ausbildung war er bei vielen Sturm- und Hochwassereinsätzen sowie der Beseitigung von brennenden Strohmieten aktiv dabei.

 

„Mir macht die Ausbildung der neuen Helferanwärter/ -innen viel Spaß, die ich sicherlich noch einige Jahre begleiten werde“, ist sich Vobis für seine Zukunft im THW sicher.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: