3. Frühlingserwachen, Sonntag, den 17.03.2013

Der Ortsverband Düsseldorf lud seine Helferinnen und Helfer nebst Arbeitgebern, Freunde und Familie herzlich zum 3. Frühlingserwachen ein. Besonders begrüßt wurden Vertreter aus der Politik und anderen Katastrophenschutzorganisationen.

Unter anderem besuchten uns: Frau Pantel - die Ratsfrau , der  CDU, der Stadt Düsseldorf, Herr Tillmann - erster Polizeihauptkommissar, Herr Graeger von der Berufsfeuerwehr Düsseldorf sowie Herr Dr. Schliwienski - Landesbeauftragter des THW für NRW. Der Ortsbeauftragte Herr Sommer bot den Anwesenden einen kleinen Einblick darin, was die 76 aktiven Helferinnen und Helfer in Ihrer Freizeit für das THW leisten und dankte insbesondere den Arbeitgebern, die stets großes Verständnis für die engagierte ehrenamtliche Arbeit ihrer Mitarbeiter zeigen. Immer mehr Ausbildungen, die das THW seinen Helferinnen und Helfern anbietet, werden von der IHK anerkannt und kommen somit auch den Arbeitgebern zu Gute.
Frau Pantel und Herr Dr. Schliwienski lobten den Ortsverband Düsseldorf für seine gute Kameradschaft und insbesondere für seine gute Jugendarbeit.
Die Jugend des OV Düsseldorf erzielte letztes Jahr den 1. Platz beim Bezirkswettkampf und sie freuen sich bereits schon jetzt auf den Landeswettkampf, der im Sommer diesen Jahres in Solingen stattfinden wird. Herr Dr. Schliwienski brachte zudem seine Vorfreude auf das Bundeslager im nächsten Jahr in NRW zum Ausdruck. Bevor anschießend der Ortsbeauftragte zu einem kleinen Imbiss einlud, wurde der Helfer Heinz-Jörg Heinzl für seine 20-jährgige ehrenamtliche Tätigkeit beim THW mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Text: Melanie Leiter
Fotos: Melanie Leiter