Düsseldorf,

Alle Jahre wieder – Feiern wir unsere Weihnachtsfeier

Seit Jahren ist die gemeinsame Weihnachtsfeier des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf Tradition. Hierbei lässt man gemeinsam das Jahr Revue passieren und läutet mit allen Helferinnen und Helfern sowie ihren Familien, die Weihnachtszeit in der „blauen Familie“ ein.

Bild: THW/Jürgen Truckenmüller

Rolf Sommer, Ortsbeauftragter des THW OV Düsseldorf eröffnete die Weihnachtsfeier, mit mehr als 100 Anwesenden. Zu Besuch kam auch der Leiter der THW Regionalstelle Düsseldorf, Alexander Heynen.

 

Sommer blickte zurück auf ein bewegendes Jahr 2023 und dankte den Helferinnen und Helfern für ihr großes Engagement.

 

„Ihr helft Menschen, die in Not geraten sind. Ihr steht für die Vielfalt und verkörpert die Grundwerte unserer Gesellschaft. Zuverlässigkeit, Aufopferungsbereitschaft, Engagement und Zusammenhalt. Ihr widmet eure wertvolle Freizeit der staatlichen Daseinsvorsorge“, richtete Sommer dankend an die Helferinnen und Helfer.

 

Auch die derzeitigen Kriege in der Ukraine und Israel, die bereits Auswirkungen auf unser aller Alltag haben ließ man nicht außer Acht. Sommer verdeutlichte hierbei, wie wichtig der Zivilschutz sei. Man mache sich die Stärkung der Zivilschutzfähigkeiten zum Zukunftsthema, denn dieser sei oftmals in den Hintergrund gerückt, betonte er.

 

Einen großen Dank richtete Sommer besonders an die Angehörigen – ohne dessen familiären Rückhalt es nicht geht – und bat darum, sich die Worte von Charles de Gaulle zu Herzen zu nehmen:

 

 

 

 

Es ist besser, unvollkommene Entscheidungen durchzuführen, als ständig nach vollkommenen Entscheidungen zu suchen, die es niemals geben wird.

 

 

 

 

Ein kleines „Geschenk“ hatte Sommer noch an zwei Helfer zu vergeben.

 

Für die 10- jährige Zugehörigkeit des THW wurde Dennis Donner, Helfer der Fachgruppe Räumen (FGr R) geehrt.

 

Wolfgang Wirth, Verwaltungshelfer konnte ebenfalls geehrt werden. Er gehört dem THW bereits seit 25 Jahren an.

 

Einen ganz persönlichen Dank richtete Sommer an Petra und Axel Eiden, die die Fahrzeughalle dekorativ in weihnachtliche Stimmung versetzt hatten.

 

Bei Speis‘ und Trank ließ man den Abend gemütlich ausklingen.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: