Atemschutzgeräteträger - Ausbildung im OV

Auch in diesem Jahr fand zwischen Oktober und November wieder ein Lehrgang für Atemschutzgeräteträger statt. Acht Helfer aus den Zügen stellten sich dieser anspruchsvollen und interessanten Ausbildung.

An drei Wochenenden lernten die Helfer die theoretischen und praktischen Grundlagen in Sachen Atemschutz, Einsatzmöglichkeiten und den sich daraus ergebenden Gefahren kennen.
Am ersten Wochenende wurde hauptsächlich Theorie gepaukt. Später wurden die Helfer dann in verschiedenen Übungen an das Gerät gewöhnt.
Am zweiten Wochenende wurde dann eine Belastungsübung durchgeführt. Hier mussten die Helferunter Nullsicht eine verletzte Person im Keller des Ortsverbandes suchen und retten.
Am letzten Wochenende der Ausbildung stand dann die theoretische und praktische Prüfungen an.

Wie auch schon in den letzten Jahren wurde der Ortsverband dabei durch die Firma Henkel unterstützt, indem die Werkfeuerwehr die Nutzung ihrer Atemschutzstrecke ermöglichte wo die Abschlussprüfung abgelegt werden konnte, die alle Helfer bestanden.
An dieser Stelle wünschen die beiden Ausbilder alles Gute zur bestandenen Prüfung und allzeit gutes Gelingen im Einsatz. Ein besonderer Dank für die Unterstützung geht außerdem an die Werkfeuerwehr Henkel.

Neben der Ausbildung stand für einige Helfer des Ortsverbandes die jährliche Wiederholung der Leistungsübung an, die im Zuge der Prüfung der Lehrgangsteilnehmer auch bei Henkel durchgeführt wurde.

Mit den neuen 8 Helfern verfügt der OV Düsseldorf nun über insgesamt 13 einsatzbereite Atemschutzgeräteträger in den Zügen.