Baumsprengungen nach Hangrutsch im Ratinger Schwarzbachtal

Der erste Einsatz des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen in 2011 lies nach dem einsatzreichen Ende von 2010 nicht lange auf sich warten. Am Abend des 07. Januar 2011 wurde die Feuerwehr Ratingen zu einem auf die Mettmanner Straße gestürzten Baum im Ratinger Schwarzbachtal alarmiert. Es stellte sich heraus, dass dieser in Folge eines Hangrutsches umgefallen war und von gut 60 weiteren Bäumen eine Gefahr ausging. Einige dieser Bäume konnten allerdings nicht mittels Motorsäge gefällt werden, ohne die Einsatzkräfte zu gefährden. Zur Lösung dieser Problematik wurde daher am Samstagvormittag das THW angefordert, um diese Bäume per Sprengung zu Fall zu bringen.

Direkt nach der Anforderung durch die Feuerwehr Ratingen wurden die sprengberechtigten Helfer des Ortsverbandes (OV) Ratingen und die zuständige Fachgruppe Sprengen aus Düsseldorf alarmiert. Zur personellen und materiellen Unterstützung wurden auch einige Helfer der zweiten Bergungsgruppe zur Einsatzstelle entsandt. Ebenso rückte ein Fachberater aus, um die Einsatzleitung über weitere Einsatzoptionen zu beraten.

Nach dem Eintreffen im Schwarzbachtal begannen die THW-Einsatzkräfte mit den Vorbereitungen für die Sprengung des ersten Baumes. Mit Hilfe von Bohrmaschinen wurden Löcher in den Baum gebohrt und diese anschließend mit Sprengstoff gefüllt. Gegen 14.20 Uhr konnte dann die erste Sprengung erfolgen. Bei den Arbeiten stellte sich allerdings heraus, dass die Bäume an einigen Stellen gefroren waren und somit die genutzten Bohrer mit einem Durchmesser von 32 Millimetern sehr schnell stumpf wurden. Um dieses zu kompensieren wurden weitere Bohrer aus dem Ortsverband Ratingen bzw. Solingen nachgefordert. Insgesamt wurden durch das THW im Verlauf des Tages sieben Bäume gesprengt.

Der Einsatz endete für die insgesamt 16 Einsatzkräfte des THW mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft um 19.00 Uhr.Der Dank des Ortsverbandes gilt allen Beteiligten für die reibungslose und professionelle Abarbeitung dieses Einsatzes.