Blaulichttag 2010

Am Sonntag, den 04.07.2010 fand der 4. Düsseldorfer Blaulichttag statt. Es fanden sich Mitglieder der Düsseldorfer Blaulichtpartner , wie Zoll, Feuerwehr, Rheinbahn, DLRG, DRK, Landespolizei, Gäste der Polizei der Niederlande, Bundespolizei, Ordnungsamt, MHD, JUH, ASB, Technisches Hilfswerk und die Stadtwerke Düsseldorf auf dem Apolloplatz ein.

Bei schönem Wetter konnten Besucher sich die verschiedensten Angebote anschauen oder auch mitmachen. Das größte Highlight war der Besuch von den  Fernsehpolizisten Toto und Harry.

Der Ortsverband Düsseldorf des Technischen Hilfswerk war mit verschiedenen Angeboten und Spielen vor Ort. So konnte groß und klein den Werkstattanhänger der Fachgruppe Logistik Materialerhaltung in Ruhe von innen anschauen und sich  ihn erklären lassen, wo für dieser im Einsatzfall benötigt wird. Am Infostand war ein Heißerdraht und ein Labyrinth aufgebaut. Das hat Groß und Klein viel Spaß bereitet. Auch die Kleineren kamen nicht zu kurz, denn sie konnten auf dem THW Malblock ihre Phantasie freien Lauf lassen und diesen bunt ausmalen. Es bestand die Möglichkeit sich vor den Playmobilmännchen zu fotografieren.

Die Junghelfer zeigten wie man Personen in eine Trage einbindet und wie der Dreibock gebunden wird.

Für das leibliche Wohl sorgte der Trupp der Fgr. Log V und der Versorgung der BF.

Der Apolloplatz hat sich als Veranstaltungsort sehr bewährt und man wird in Zukunft an diesem Platz festhalten.