Brand in einem Papierlager in Neuss

Am Samstag den 03.07.2010 wurde um 07:00 Uhr die Fachgruppe Räumen alarmiert, um den Kameraden aus dem Ortsverband Neuss beim Großbrand des Papierlager, dass seit Freitagmittag brennt zu unterstützen.

Nach kurzer Einweisung durch den Zugführer Sven Knuplesch ging es in den Breitstellungsraum, wo das Bergungsräumgerät entladen wurde, und man auf den Einsatzauftrag wartete.Nach ca.20 Minuten wurde uns ein Lotse geschickt der das Bergungsräumgerät  und die Helfer an die Einsatzstelle brachte. Aufgabe war das abgelöschte Papier auf LKW zu laden um es abzutransportieren in Richtung Mülldeponie.In Absprache mit dem Zugführer Frank Müller aus dem Ortsverband Neuss, sicherten wir die ersten 24 Std. mit drei Fahrern immer im Wechsel, da vor Ort Rückzugsmöglichkeiten durch die Malteser geboten wurden. Gegen 01:00 Uhr nachts hatte der Gruppenführer das Bergungsräumgerät nicht mehr einsatzbereit gemeldet, die Schaufel bewegte sich nicht mehr. Somit endete der Einsatz gegen 01.30 Uhr und das Bergungsräumgerät wurde zu Reparatur in die Werkstatt gebracht.Die eingesetzten Helfer wurden in Ruhe geschickt, aber weiter in Breitschaft gehalten um evtl. die noch eingesetzten Fahrer vor Ort wieder ab zu lösen. Da der Einsatz noch mehrere Tage dauern könnte.An den Zugführer Sven Knuplesch kam die Anfrage ob noch weitere Fahrer  im Ortsverband wären um die Fahrer der eingesetzten Ortsverbänden ab zu lösen. Daraufhin wurde noch ein weiterer Fahrer in Bereitschaft versetzt, welcher am Sonntag, den 04.07.2010 um 07:00 Uhr alarmiert und zur Einsatzstelle gebracht wurde. Um 16:40 Uhr meldete dann die THW Einsatzleitung Einsatzende. Die restlichen Arbeiten erledigte eine Entsorger Firma.Ein Dankeschön geht an die Helfer der Fachgruppe Räumen, die wieder einmal einen super Job gemacht haben und auch gezeigt haben wie Leistungsstark das THW ist.