Bundeswehr, Ordnungsamt und Hilfsorganisationen bei der Blaulichtmeile

Auf Einladung des Verbindungskommandos der Bundeswehr präsentierten sich am 10.06.2023 die Düsseldorfer „Blaulichtfamilien“ der Öffentlichkeit.

Gemeinsam sind wir stark

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Grußwort von Bürgermeister Josef Hinkel, der auch die Leistung der ehrenamtlichen Helfer hervorhob.

Anlass der Veranstaltung ist der Geburtstag der Marine die ihr 175-jähriges Bestehen feiert. Als Höhepunkt der Blaulichtmeile war das Mehrzwecklandungsboot „Lachs“ Gast am Düsseldorf Rheinufer. Die Lachs öffnete ihr Türen sodass die Besucher die Möglichkeit hatten das Boot zu besichtigen.

Gleichzeit konnten sich der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die DLRG Wasserrettung (DLRG) die DRK-Wasserwacht, die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), der Malteser Hilfsdienst (MHD), das Technische Hilfswerk (THW), die Feuerwehr Düsseldorf sowie Polizei und Ordnungsamt mit einem Auszug ihrer Aufgaben präsentieren. Applaus der Besucher bekamen die Retter der DRK-Wasserwacht und der DLRG bei ihrer gemeinsamen Vorführung der Wasserrettung. Strömungsretter der beiden Organisationen zeigten ihr Können bei der Rettung von im Rhein verunfallten Personen.

Das THW unterstützte den Tag mit einem MLW4 der auch als Bühne genutzt wurde.