Düsseldorf,

Darf es ein bisschen mehr sein?

Eine vollwertige Mahlzeit für rund 250 Personen kochte die Fachgruppe Logistik/Verpflegung für die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf sowie für die Bevorratung für kommende Einsätze und Übungen. Nicht wie üblich wurde in großen Töpfen, sondern im Feldkochherd (FKH) gekocht.

Für die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Logistik/Verpflegung des Fachzuges Logistik ging es schon früh am Morgen los.

 

Um nur ein paar „kleine“ Zahlen zu nennen: Rund 45 Kilogramm (Kg) Gulaschfleisch, über 20 Kg Kartoffeln, 30 Kg Zwiebeln und Paprika mussten - von Hand - in mundgerechte Stücke geschnitten werden. Für die vegetarische Kost wurde das Fleisch durch Tofu ersetzt.

 

Im FKH, der im Volksmund auch „Gulaschkanone“ genannt wird, entstand so nach und nach ein leckerer Gulaschtopf.

 

„Es ist schön, wenn es allen schmeckt und heute anscheinend besonders, denn viele wollten noch einen Nachschlag“, so Philipp Hausmann, Gruppenführer der Fachgruppe Logistik/Verpflegung.

 

Der ersehnte Feierabend ist für die Helferinnen und Helfer aber noch nicht in Sicht, denn wenn alle satt sind, beginnt der zweite harte Teil. Alles muss geschrubbt, geputzt und hygienisch gereinigt werden.

 

„Wir haben häufig lange Schichten, da wir früh anfangen und spät aufhören, aber wenn alle mithelfen macht auch das Putzen und Aufräumen Spaß!“, meint Eva Wallaschek, Truppführerin der Fachgruppe Logistik/Versorgung.

 

Nach getaner Arbeit kam für alle Helferinnen und Helfer am frühen Abend der ersehnte Feierabend.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: