Düsseldorf,

Dittmar Walter - 40 Jahre für das Technische Hilfswerk

Für seine 40- jährige Zugehörigkeit im Technischen Hilfswerk (THW) wurde Dittmar Walter geehrt. Im Rahmen des Kameradschaftsabends unter dem Motto eines kleinen Oktoberfestes konnten ihm, die Urkunde sowie das dazugehörige Abzeichen überreicht werden. Pandemiebedingt war es erst jetzt möglich, die Ehrung vorzunehmen.

Vor 42 Jahren, am 27.06.1981 trat Walter, der allen im Ortsverband (OV) unter seinem Spitznamen „Didi“ bekannt ist, in das THW ein.

 

Er absolvierte die Grundausbildung und spätere Ausbildung zum Gerätewart MKW (Mannschaftskraftwagen). Anschließend war er als Kraftfahrer des damaligen zweiten Bergungszuges im Bergungsdienst tätig.

 

„Aufgrund seiner beruflichen Ausbildung wollte Didi immer große schwere Maschinen bedienen.“, erinnert sich Ortsbeauftragter, Rolf Sommer in seiner Laudatio.

 

Dieser Wunsch erfüllte sich 1987, nach dem Einweisungslehrgang für „Führer von Bergungsräumgeräten“ (BRmG).

 

„Walter ist ein Helfer, der damals die Bergungsräumgruppe mit aufbaute und noch in der jetzigen Fachgruppe Räumen (FGr R) tätig ist“, berichtet Sommer weiter.

 

Er war an zahlreichen Einsätzen in der Region Düsseldorf sowie überregional eingesetzt und ist dem THW, besonders der FGr R treu geblieben, der er sein ganzes „THW Herzblut“ widmet.

 

Neben der ausgehändigten Urkunde sowie Bandschnalle, bei der der Leiter der Regionalstelle (RSt) Düsseldorf den Ortsbeauftragten unterstützte, konnte Walter noch ein kleines Präsent mit vielen „Leckereien“ überreicht werden.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: