Ein abwechslungsreicher Dienstsamstag

Der monatliche Turnusdienst des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf war wieder sehr abwechslungsreich. So hieß es für die einen Material zu überprüfen, für die anderen Neues zu entdecken oder auch der Kreativität freien Lauf zu lassen.

Für die Fachgruppe Materialwirtschaft (FGr MW) des Fachzuges Logistik (FZ Log) ging es bereits am frühen Morgen zum THW OV Mülheim, um dort die notwendige Materialprüfung durchzuführen.

Nach der morgendlichen Besprechung machten sich die Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppe (B) sowie der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) auf den Weg zu einem Übungsobjekt im Düsseldorfer Stadtgebiet.

Das behelfsmäßige Überwinden von Hindernissen, der Transport von Verletzten mittels Einsatz-Gerüst-System (EGS) und Leitern sollte geübt werden.

Zu diesem Zweck wurden ein Anschlagrahmen und ein Einspannausleger aufgebaut.

Der Vorteil hierbei war, dass man vor dem Geschoss arbeiten konnte und nicht, wie bei anderen Konstruktionen üblich, von einem anderen Geschoss aus.

Für die weiteren Helferinnen und Helfer gab es verschiedene Stationsausbildungen, bei denen auch die Ausrüstung der jeweiligen Gruppen untereinander vorgestellt wurde.

Auch das Funken wurde geübt. Nach einer kurzen Ausbildungseinheit zum Thema Funk und Navigation wurden in einer anschließenden Übung die neuen Fähigkeiten unter Beweis gestellt.

Mittels Koordinaten mussten verschiedene Orte in der näheren Umgebung gefunden, erkundet und die Erkenntnisse über Funk an die Übungsleitung weitergeleitet werden.

Die Fachgruppe Verpflegung (Log V) des Fachzuges Logistik ließ ihrer Kreativität freien Lauf. So kreierten die Helferinnen und Helfer ein fruchtig-kühles Dessert mit Himbeerspiegel, Eis und Schokolade.

Daneben gab es noch viele administrative Arbeiten, die Zubereitung von Frühstück und Mittagessen sowie diverse Bastelarbeiten.