Einmal 25 Jahre und einmal 20 Jahre für das Technische Hilfswerk

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk (THW) wurde Marcel Angermund sowie Tobias Gies für seine 20-jährige Mitgliedschaft vom Ortsbeauftragten des THW Ortsverbandes (OV) Düsseldorf, Rolf Sommer, geehrt.

Marcel Angermund kam 1999 als Wehrersatzdienstleistender zum THW und absolvierte seine Grundausbildung.

„Damals habe ich ein Gespann der Fachgruppe Räumen (FGr R) gesehen, was den Ausschlag gab, mich für das THW zu entscheiden“, erinnert er sich.

Nach der Grundausbildung blieb er bis 2005 in der FGr R. Seit 2002 war er dort Gruppenführer.

Außerdem wurde er Bereichsausbilder für Atemschutzgeräteträger (AGT).

Danach wechselte er in die damalige Fachgruppe Logistik/Materialwirtschaft, wurde Truppführer und später Gruppenführer.

Seit der Umstrukturierung zum Fachzug Logistik ist er nun Gruppenführer der Fachgruppe Logistik/Materialwirtschaft und Bereichsausbilder für Ladekräne.

Beim Hochwassereinsatz in Magdeburg 2002, der Einsturz des Kölner Stadtarchivs oder der sog. Moorbrand in Meppen sind nur einige Einsätze bei denen Angermund unterstützte.

Für die Zukunft ist Angermund höchst motiviert, denn „Ich möchte die Fachgruppe Materialwirtschaft weiterentwickeln und bestmöglich die anderen Einheiten unterstützen, damit wir zusammen die zukünftigen Einsätze erfolgreich abarbeiten können!“

Tobias Gies begann bereits mit elf Jahren in der THW-Jugendgruppe. Damals noch im THW OV Köln-Ost.

„Ich habe damals die großen blauen Autos gesehen, hatte zwar keine Ahnung, was das ist, fand es aber total spannend. Kaum hatte ich mit meinen Eltern darüber gesprochen, war ich auch schon bei meinem ersten Schnupperdienst. Da hatte mich der blaue Virus gepackt“, erinnert sich Gies.

Nach der Grundausbildung kam er zunächst als Helfer in den aktiven Dienst und erinnert sich noch gut an seinen ersten Einsatz beim Einsturz des Kölner Stadtarchivs.

Er wechselte in den Zugtrupp (Ztr), wurde Zugtruppführer (ZTrF) und absolvierte die Ausbildung zum Zugführer (ZF).

Er nahm an weiteren Fortbildungslehrgängen teil und engagierte sich in der Jugendgruppe.

Nach einer Auszeit kehrte er 2022 zum THW zurück. Diesmal in Düsseldorf als Zugtruppführer im Fachzug Logistik. „Ich habe ein Visum bekommen“, sagt Gies scherzhaft mit Blick auf Köln und Düsseldorf.

Hier hat er inzwischen einige Einsätze hinter sich.

„Ich bin sehr dankbar für diese Ehrung, aber noch mehr dafür, dass ich seit mehr als 20 Jahren Teil der bunten THW-Familie sein darf. Ich freue mich auf viele weitere Jahre gemeinsam mit den tollen Menschen, die ich im OV Düsseldorf kennengelernt habe.“