Einsatz bei Bombenentschärfung

Am Montag 07. August 2023 wurde der Ortsverband Düsseldorf des Technischen Hilfswerks alarmiert zwecks Unterstützung bei einem Bombenfund im Stadtgebiet. Der Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg sollte in der Nacht von Montag auf Dienstag entschärft werden. Alarmiert wurde die Fachgruppe Logistik Verpflegung (Log-V) zur Versorgung von rund 300 Einsatzkräften.
Foto: THW/Jürgen Truckenmüller - Symbolfoto

Die Erstalarmierung erfolgt in den Abendstunden über das Einsatzhandy. Nach kruzer telefonischer Besprechung, begab sich der Fachberater Torsten Vieth umgehend auf den Weg in die Feuerwehr Einsatzleitung um alle weiteren Maßnahmen und benötigte Einheiten des THW mit den Verantwortlichen abzustimmen. Das THW erhielt den Auftrag zur Versorgung von rund 300 Einsatzkräften verschiedener Organisationen die für die Sicherungsmaßnahmen aber zur Unterstützung der Bevölkerung benötigt wurden.

Die Log-V des Fachzuges Logistik wurde daraufhin alarmiert und begab sich nach Eintreffen in der Unterkunft umgehend an die Arbeit eine warme Mahlzeit zur Stärkung zuzubereiten. Da solche Ereignisse und Funde in Düsseldorf immer wieder mal vorkommen, ist das THW entsprechend vorbereitet und verfügt über ausreichende Vorräte. So war es nicht von nöten um diese Uhrzeit noch irgendwo einkaufen zu gehen.

Die Verpflegungstelle sollte an der Arena im Düsseldorfer Norden aufgebaut werden. Während ein Teil der Einsatzkräfte noch das Essen zubereitete, fuhr ein anderer Teil bereits zur Arena um dort alles vorzubereiten. Unterstützt wurde die Log-V dabei von Helfern Logistik Materialwirtschaft. Bis das Essen eintraf konnten die in Bereitschaft stehenden Einsatzkräfte schon mal mit Getränken und kleinen Snacks versorgt werden.

Gegen 02:30 Uhr war die Bombe entschärft und der Einsatz konnte beendet werden. Nach Rückkehr in den Ortsverband wurde zunächst noch das Material gereinigt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.