Einsatz für die Fachgruppe Elektroversorgung

Am Dienstag, den 22.06.2010 kam es aufgrund eines technischen Defekts zum Ausfall der Spannungsversorgung eines städtischen Gebäudes auf der Akademiestrasse in der Düsseldorfer Altstadt.Dabei wurde auch die stationäre Netzersatzanlage des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen.

Diese Anlage ist erforderlich um bei einem Ausfall des öffentlichen Niederspannungsnetzes die Spannungsversorgung des Gebäudes sicherzustellen und die darin befindlichen Serveranlagen der Stadt betriebsbereit zu halten.
Da aufgrund des Defekts diese Notversorgung nicht mehr gewährleistet werden konnte forderte die Stadt Düsseldorf über die Feuerwehrleitstelle die Fachgruppe Elektroversorgung des THW Düsseldorf an.Die telefonisch alarmierten Helfer machten sich – zum großen Teil von ihren jeweiligen Arbeitsstellen aus – sofort auf den Weg zur Unterkunft an der Oberhausener Strasse und rückten nach Besetzung der Einsatzfahrzeuge mit der mobilen 200kVA-Netzersatzanlage des Ortsverbands unter Nutzung von Sonder – u. Wegerechten zur Einsatzstelle ab.
Parallel dazu wurde auch die Fachgruppe Elektroversorgung des THW-Ortsverbands in Aachen alarmiert.Dort ist derzeit der als Zubehör für die 200kVA-Netzersatzanlagen erhältliche Netzschalter stationiert der dem Landesverband Nordrheinwestfalen gehört und aufgrund des Einsatzbildes dringend erforderlich war.Der Schalter wurde daraufhin durch den Gruppenführer der Fachgr. Elektroversorgung OV Aachen, Dominik Hölscher, zur Einsatzstelle in Düsseldorf gebracht.Anschliessend wurde die Netzersatzanlage des THW in Stellung gebracht, der Netzschalter aufgestellt und alle erforderlichen Leitungsverbindungen zwischen der Gebäudeeinspeisung und der THW-Netzersatzanlage hergestellt.

Für die Helfer des THW bildete dieser Einsatz eine Premiere da anschliessend zum ersten Mal die Betriebsart  „Automatischer Notstrombetrieb“ an ihrer Netzersatzanlage geschaltet wurde.In dieser Betriebsart arbeitet die NEA vollkommen selbstständig – sobald das Festnetz des Gebäudes ausfällt startet das Aggregat automatisch und übernimmt die Spannungsversorgung des Gebäudes. Kehrt das Festnetz wieder schaltet sich das Aggregat automatisch wieder ab, diese Umschaltung erfolgt für die durch die Netzersatzanlage versorgte Anlage  zudem unterbrechungsfrei.
Nach Abschluss aller Arbeiten und der Durchführung der erforderlichen Funktionstests machten sich die Helfer der Fachgruppe Elektroversorgung auf den Rückweg zum Ortsverband wo die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde und alle Helfer nach einem langen Tag in den wohlverdienten Feierabend gingen.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an Dominik Hölscher der die Düsseldorfer E-Gruppe bis zum Schluss tatkräftig unterstützte.Die mobile Netzersatzanlage des THW verbleibt bis auf weiteres im Automatikbetrieb an der Einsatzstelle und wird durch das Personal der Fachgruppe Elektroversorgung in regelmässigen Abständen auf ihre Betriebsbereitschaft geprüft da die stationäre Netzersatzanlage des Gebäudes nicht mehr einsatzfähig ist und ausgetauscht werden muss.

Ein Ende des Einsatzes ist derzeit noch nicht absehbar.