Düsseldorf,

Feuerwehr und THW Düsseldorf unterstützen Feuerwehr in der Stadt Bocholt (Kreis Borken) bei Bewältigung der Unwetterfolgen

Die Feuerwehr Düsseldorf und der Ortsverband Düsseldorf des Technischen Hilfswerks (THW) befanden sich seit den Mittagsstunden des 24.06.2016 in den Vorbereitungen zur überörtlichen Hilfeleistung – Einsatzauftrag: Unterstützung des Kreises Borken mit 4.000 Sandsäcken.

Foto : Rolf Sommer

Bereits in den frühen Nachmittagsstunden kam es durch die Feuerwehrkräfte der Stadt Bocholt zu einer Anforderung von Sandsäcken zur Bewältigung der Unwetterfolgen in der Nacht zum 24. Juni 2016.

Durch den Führungsstab der Feuerwehr Düsseldorf wurde umgehend mit der Vorbereitung dieser anspruchsvollen Logistik- und Transportorganisation begonnen. An der Feuer- und Rettungswache Posener Straße und im Sandsacklager des THW an der Oberhausener Straße wurde umgehend damit begonnen, die insgesamt 4.000 Sandsäcke auf entsprechende Fahrzeuge zu verladen und diese für die Fahrt in den Kreis Borken einsatzbereit zu machen.

Parallel wurde ein Führungsdienst der Feuerwehr Düsseldorf begleitet durch ein unterstützendes Führungsteam in das betroffene Gebiet entsendet, um sich bereits ein Bild über die Lage dort zu verschaffen. Dieser ist zum jetzigen Zeitpunkt (19:30 Uhr) bereits vor Ort und sammelt erste Informationen.

Auch die Kräfte der Feuerwehr Düsseldorf sind bereits mit den ersten 1.000 Sandsäcken eingetroffen und erwarten Ihren Einsatz. Die Kräfte des THW hatten sich nach erfolgreicher Ladung der restlichen 3.000 Sandsäcke ebenfalls auf den Weg dorthin gemacht.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: