Aachen,

Für den Ernstfall gemeinsam gerüstet

Für den Ernstfall müssen die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf gerüstet sein. Dies gilt nicht nur regional, sondern auch auf überregionaler Ebene. Daher übten die Einsatzkräfte des 1. Technischen Zuges (1. TZ) mit der Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) und dem Zugtrupp (ZTr) aus Düsseldorf gemeinsam mit den FGr E aus den THW OV Aachen sowie Düren, den Ernstfall in Aachen.

Bild: THW/Kevin Dommes

Ausgangslage war die Simulation eines Stromausfalls aufgrund defekter Freileitungen und Erdkabeln.

In gemischten Gruppen gab es zahlreiche Übungsaufgaben für die Einsatzkräfte zu lösen. So konnte die bereits existierende gute Zusammenarbeit intensiviert sowie Wissen und Knowhow ausgetauscht werden.

Die Führung der Übungslage übernahm dabei der ZTr des 1.TZ aus Düsseldorf.

Parallel wurden hierzu die beiden Netzersatzanlagen (NEA) aus Düsseldorf und Aachen an das Netz angeschlossen, sodass eine vorübergehende Elektroversorgung des Netzes gewährleistet war.

Damit die NEA kurzfristig wieder aus dem Betrieb genommen werden konnte, wurde durch einen Trupp, mithilfe des aus Düsseldorf mitgebrachten Hubsteigers, die Freileitung wieder instandgesetzt.

Im weiteren Verlauf wurden in „Baugruben“ Verbindungsmuffen am Netzkabel, sowie eine Abzweigmuffe für einen Hausanschluss erstellt.

Nach einem anstrengenden und erfolgreichen Übungstag waren sich die Ausbildungsteilnehmer sowie Ausbilder einig, denn „diese gemeinsame Übung ist ein voller Erfolg, der sicherlich nicht die letzte gemeinsame Übung war!“

Am Abend ging es für die Einsatzkräfte aus Düsseldorf und Düren wieder auf den Heimweg, um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.