Düsseldorf,

Gemeinsam 30 Jahre im Team helfen

Für jeweils zehn Jahre Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk (THW) wurden Zuzana Magurová, Franziska Schubert und Marcel Rittweiler vom Ortsbeauftragten des THW-Ortsverbandes (OV) Düsseldorf, Rolf Sommer, geehrt.

Auf der Suche nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung trat Marcel Rittweiler 2013 dem THW OV Düsseldorf bei.

 

Nach der Grundausbildung kam er in die Fachgruppe Verpflegung. Den Fachzug Logistik gab es damals noch nicht.

 

Er begann als Helfer und arbeitete sich bis zum Gruppenführer hoch.

 

„Ich koche gerne und es ist schön, wenn man die Helferinnen und Helfer mit gutem Essen glücklich machen kann“, betont Rittweiler.

 

2020 kam er als beruflicher Mitarbeiter zum THW. „Das Amt des Gruppenführers konnte ich dann aus zeitlichen Gründen nicht mehr übernehmen, aber ich koche immer noch gerne für alle und möchte das auch noch sehr lange machen“, ist er sich sicher.

 

Auch Zuzana Magurová kam 2013 zum THW. Sie suchte einen technischen und handwerklichen Ausgleich zu ihrem Büroalltag.

 

Nach der Grundausbildung war sie Helferin in der damaligen 2. Bergungsgruppe, der heutigen Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung.

 

Sie war immer sehr engagiert und unterstützte die damalige Gruppenführung bei der Planung von Ausbildungen und Übungen.

 

Als 2019 aus der 2. Bergungsgruppe die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung wurde, wechselte sie auf den Posten der Truppführerin.

 

Für ihr überdurchschnittliches Engagement wurde sie 2017 mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet.

 

In der Grundausbildungsgruppe bildet sie in den Bereichen Stiche und Bunde sowie Pumpen aus.

 

Eine Zeit lang leitete sie die Sportgruppe, die sich im THW OV Düsseldorf gegründet hatte.

 

„Ich schätze besonders die gute Kameradschaft und die vielen spannenden Themen. Das wird hoffentlich noch lange so bleiben“, schwärmt sie.

 

Auch Franziska Schubert kam 2013 zum THW OV Düsseldorf, weil „ich eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung wollte“, sagt sie.

 

Sie absolvierte die Grundausbildung und trat auch der damaligen 2. Bergungsgruppe bei.

 

Seitdem ist sie eine besonders engagierte Helferin. Bei Einsätzen, Übungen und Ausbildungen hilft sie tatkräftig mit. „Ich werde das sicher noch lange machen, denn die Kameradschaft ist wirklich toll!“

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: