Gemeinsame Übung für den Ernstfall

Rund 70 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk (THW) aus den Ortsverbänden Düsseldorf und Mülheim a. d. R. probten für den Ernstfall. Dem Übungsszenario ging eine Explosion in einem zentralen Heizungsgebäude voraus. Als Einsatzauftrag galt es einen Bereitstellungsraum (BR) aufzubauen, zu führen und Abstützmaßnahmen am bzw. im beschädigten Gebäude vorzunehmen.

Bei bestem Wetter machten sich die Einsatzkräfte am Morgen auf den Weg, zu einem Übungsgelände, in den Düsseldorfer Nordosten, um mit der gemeinsamen Übung zu beginnen.

Die beiden Zugtrupps (ZTr) aus Düsseldorf und Mülheim hatten sich bereits positioniert und konnten mit ihrer Arbeit beginnen.

Nach der Erkundung des Schadensgebietes, mit dem vor Ort befindlichen Baufachberater (BauFaBe) wurde mit den ersten Maßnahmen durch die Gruppen begonnen.

So widmeten sich die Mülheimer Einsatzkräfte der Bergungsgruppe (B), der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N), die Fachgruppe Wassergefahren (W) und Räumen (R Typ C), der Abstützung des Außengebäudes mittels dem Abstütz-System – Holz (ASH), worauf der Schwerpunkt der Übung lag.

Hierzu wurden zwei Strebstützböcke auf einer Höhe von zehn Metern, bestehend aus Bohlentreiblade, Streichbalken und Strebe gebaut.

Für den Verbau der schweren Holzbalken war neben der anstrengenden Arbeitskraft der Einsatzkräfte, den entsprechenden Arbeitswerkzeugen auch schweres motorisiertes Gerät wie bspw. der Ladekran notwendig.

Unterdessen begannen ebenfalls die abstützenden Arbeiten im Gebäude. Mittels Ischbeck- und Baustützen konnten Wand- und Deckenabstützungen vorgenommen werden, die die Einsatzkräfte der Bergungsgruppen (B) aus Düsseldorf vornahmen.

Für den Betrieb des geforderten Aufbaues des Bereitstellungsraumes sorgten die Fachgruppe Notversorgung- und Notinstandsetzung (N) und die Fachgruppe Elektroversorgung (E) aus Düsseldorf.

Neben kleineren Reinigungsarbeiten wurden Tische mit Bänken aufgestellt sowie rund 200 Meter Gummischlauchleitung verlegt.

Gleichzeitig nutze die Fachgruppe E die Zeit, um die Ausbildung an der Hubarbeitsbühne zu vertiefen. Das Auf- und Abladen, die Bedienung sowie der Notablass und Rettungsmaßnahmen konnten dabei intensiviert werden.

Die intensiven Arbeiten, ließen Geräusche von Motorkettensägen, Stromerzeugungsanlagen etc. weit verhallen, was eine unerwartete zahme „tierische Schaulustige“ nicht davon abhielt, die Einsatzkräfte bei der Arbeit zu besuchen und alles zu beäugeln.

Nach einigen Gaben von Wasser verließ sie jedoch das Übungsgelände wieder.

Für eine stärkende Mahlzeit am Mittag sorgte die OV-Küche mit der Unterstützung der Fachgruppe Logistik/Verpflegung aus Düsseldorf.

Abschließend wurde der gemeinsame Rückbau vorgenommen.

Die Zugführer Kevin Dommes (THW OV Düsseldorf) und Robin George (THW OV Mülheim) sind sich nach einem anstrengendem Übungstag einig und ziehen ein positives Resümee, denn „es war eine erfolgreiche gemeinsame Übung, die die bisherige Zusammenarbeit weiter gestärkt hat“.