Monheim,

Großbrand in Monheim

Ein Großbrand am Dienstagnachmittag den 03.04.2007 auf dem Reiterhof Gut Blee in Monheim, Kreis Mettmann, war der Einsatz der Fgr. Räumen des Ortsverband Düsseldorf.

Der Geschäftsführer des THW wurde über die Kreisleitstelle der Feuerwehr alarmiert, mit der Bitte schweres Räumgerät zur Verfügung zu stellen. Die alarmierten Helfer verlasteten das Bergungsräumgerät mit der Anbaupalette und waren schnell am Einsatzort. Eine Scheune mit über 500 Großballen Heu und Stroh stand im Vollbrand. Auch landwirtschaftliche Maschinen waren hier von betroffen. Da man dies nicht alleine bewältigen konnte, wurde über die Leitstelle noch das Bergungsräumgerät aus Ratingen angefordert. Die Bergungsräumgeräte holten die brennenden Ballen aus der Scheune und verteilten diese auf den angrenzenden Weiden. Sie wurden dort von der Feuerwehr gelöscht. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten die Bergungsräumgerätefahrer ihre Arbeit teilweise unter schweren Atemschutz ausführen, was noch erschwerend hinzukam.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung nachdem der Einsatz nach über 20 Stunden erfolgreich beendet wurde.