Teaserbild
Düsseldorf,

In und über Düsseldorf

Für die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf ging es beim Oktober-Dienst „hoch hinaus“, aber nicht nur Das, denn es ging nicht wieder nach Hause, sondern es wurde im OV auch Geburtstag gefeiert und genächtigt.

Auf dem Dienstplan stand eine Betriebsbesichtigung, eine Geburtstagsfeier, das Thema “Ausleuchten von Einsatzstellen“ und danach ein Speielabend mit Übernachtung in der Unterkunft des OV.

Aber alles nacheinander. Treffpunkt war um 10:00 Uhr im Ortsverband.

Zunächst fuhr man zur Firma Gerken Arbeitsbühnen. Dort wurden die Junghelferinnen und Junghelfer von drei netten Mitarbeitenden begrüßt, die ihnen Informationen zum Ablauf und zur Firma Gerken gegeben haben.

Erster Programmpunkt war die Mitfahrt im Korb einer Arbeitsbühne. Jeder, der wollte konnte aus einer Höhe von rund 70 Metern über Düsseldorf schauen. Nach einem Mittagsessen im Betriebsbistro war der zweite Programmpunkt das Bedienen eines Autokranes per Fernbedienung. Die Aufgabe war es, einen Palettenstapel von einem Punkt des Betriebsgeländes auf einen anderen zu bewegen. Dies haben alle mit Bravour gemeistert. „Wir danken Herrn Gerken für diese großzügige Einladung“, bedankt sich das Team der Ortsjugend, denn die Firma Gerken, gilt als enger Partner des gesamten THW OV Düsseldorf.

Nach Rückkehr in den Ortsverband war der nächste Programmpunkt „Kaffee und Kuchen“. Einer der Junghelfer hatte sich gewünscht, seinen 14. Geburtstag, im Kreise seiner Jugendgruppe zu feiern. Hier ist schließlich die „blaue Familie“.

Vor Einbruch der Dunkelheit kam dann der THW-Teil des Tages. Aufgabe war die Personensuche, in Form von Übungs-Puppen. Dazu stellte der 2. Technische Zug des THW OV Düsseldorf seinen GKW zur Verfügung, von dem die Ausstattung zur Beleuchtung verwendet wurde.

Daran schloss sich das Abendessen und der Spieleabend mit Übernachtung an. 

Nach dem Frühstück, am Sonntag und dem Aufräumen der Unterkunft, endete dieses ereignisreiche und interessante Wochenende. 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: