Logistische Herausforderung für den Blaulichttag

Am Sonntag, den 04. Juli 2010 präsentierten sich beim Blaulichttag am Apollo- Platz in Düsseldorf alle Institutionen und Organisationen die hier in der Stadt oder im Umkreis mit Blaulicht fahren und somit einen erheblichen Beitrag zur Sicherheit der Bürger leisten.

Anwesende Aussteller waren z.B. der Zoll, die Johanniter, das Deutsche Rote Kreuz, die Landespolizei, die Feuerwehr und auch das Technische Hilfswerk.Wir, die Fachgruppe Logistik Versorgung des Ortsverbandes (OV) Düsseldorf (LogV) übernahmen an diesem Sonntag, bei warmen, aber angenehm sonnigem Wetter, die Verpflegung der rund 160 Personen von allen Ausstellern.Am Samstag schon sind die Truppführerin und ein Helfer der LogV Einkaufen gefahren, da am Sonntag Frühstück für ca. 40 Personen, Mittagessen für die 160 Personen sowie Kaffee und kalte Getränke den ganzen Tag ausgegeben werden mussten.Ebenfalles vorbereitet haben sie den Nudelsalat für Sonntag.Am Sonntag begann der Tag für die Truppführerin und der Helfer der LogV um 07:00. Bis auf einen Helfer waren wir vollzählig, d.h mit einer Truppführerin und vier Helfern anwesend. Über eine Kooperation mit dem OV Solingen waren wir sehr erfreut, der OV Koch Klaus unterstützte uns, wie beim Metro Marathon zuvor auch, den ganzen Tag über.Nachdem unser gesamtes Equipment auf den beiden Fahrzeugen verlastet bzw. auch der Kühlanhänger angekoppelt wurde konnte es losgehen!Kaum angekommen, mussten sofort die beiden Zelte aufgebaut und eingerichtet werden und der Standort eines, von den Stadtwerken zur Verfügung gestellten, Wasserspenders geklärt werden, hierfür bedanken wir uns nochmals.Unterstützung bekamen wir im laufe der Aufbauarbeiten auch von der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Logistik. Diese ist mit ihrem Koch- und Ausgabeanhänger gekommen.Die Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert und nach der Ausgabe des Frühstückes um ca. 09:30 konnte schon mit der Zubereitung des Mittagessens begonnen werden. Es gab Putenschnitzel mit Nudelsalat oder gehacktes mit Gemüse für die Helfer.Teile des Essens wurden mit Helfern der FF Logistik im THW Küchenzelt zubereitet, andere Teile wurden zusammen mit THW Helfern und Helfern der Feuerwehr im Ausgabeanhänger zubereitet, das Personal wurde gemischt, was wir an dieser Stelle sehr gerne Löblich erwähnen möchten, denn die Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert! Um ca. 13:00 konnte begonnen werden die ersten Personen zu versorgen. Während einige Helfer das Essen ausgaben, kochten andere indes den Nachschub, somit kam bei keinem Langeweile auf!Unter die zum Teil lange Ausgabeschlange schummelten sich auch die beiden bekannten Fernseh- Polizisten Toto und Harry, allerdings gab es auch für sie leider keine Sonderbehandlung.Um 16.30 waren dann auch alle Helfer versorgt und es konnte mit dem Spülen und dem gleichzeitigen Rückbau der Küche begonnen werden, der immer wieder von immer noch hungrigen Helfern unterbrochen wurde.Als dann wirklich keiner mehr kam musste dann noch das Ausgabezelt abgebaut und auch alles wieder auf den beiden Fahrzeugen verlastet werden.Auch der LogV Trupp lies es sich nicht nehmen und drehte um 18:00 noch eine kleine Runde in der ersten ruhigen Minute des Tages über den Blaulichttag. Kurz darauf aber rückten dann auch wir in den OV ein, denn die Fahrzeuge wollten noch entladen und die komplette Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.Bei einer kurzen Nachbesprechung konnten wir ein Lob unseres Ortsbeauftragten Rolf Sommer erhalten.Hierbei geht auch nochmals ein Lob an die Logistik der Freiwilligen Feuerwehr Düsseldorf sowie dem THW Ortsverband in Solingen für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit. Wir alle waren uns einig, dass das Joint- Venture mit der FF Logistik sowie auch dem Koch aus Solingen ein voller Erfolg war und darauf warten wiederholt zu werden. Last but not Least möchten wir auch unser „heimliches“ Truppmitglied loben: Gaby Sommer, die immer tapfer unsere Wäsche wäscht, damit wir auch beim nächsten Ereignis glänzen können!