Mal mit dem „Anker“ üben

Für die Arbeit des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf ist es wichtig regelmäßig bei Ausbildungsdiensten, den Ernstfall zu proben. Es gibt hierfür zahlreiche zur Verfügung stehende Örtlichkeiten. Jedoch ist es oftmals möglich, durch die gute Vernetzung des OV zu Düsseldorfer Unternehmen, weitere Örtlichkeiten wie bspw. Leerstandshäuser, zu Ausbildungszwecken zu nutzen. So auch bei dem turnusmäßigen Dienst im Oktober. So stellte die Düsseldorfer Bau- und Spargenossenschaft eG ein Objekt zur Verfügung, in der die Einsatzkräfte des THW OV Düsseldorf mithilfe des Ankerstab-Satzes üben konnten.

Bild: THW/Mike Adolfs

Verankerungen spielen innerhalb der einsatztaktischen Überlegungen des THW eine große Rolle. Leinen, Ketten, Spanngurte, Erdnägel, Strops und vieles mehr findet sich in der Ausstattung der unterschiedlichen Fachgruppen.

Hierunter auch der Ankerstab-Satz. Diese gewalzten oder gerollten Stabeisen, mit grobem Gewinde und in verschiedenen Durchmessern, werden in den unterschiedlichsten Bereichen wie bspw. zur Haltung von Schalungen, der Sicherung von Hängegerüsten oder auch dem Bau von Felsankern genutzt.

Für die Ausbildung mit dem Ankerstab-Satz bot die zur Verfügung gestellte Örtlichkeit die besten Voraussetzungen.

Die Bergungsgruppe (B) des ersten Technischen Zuges (1. TZ) übte hierbei die innere Verspannung von einsturzgefährdeten Gebäuden und Wänden.

Die Ankerstäbe nehmen hierbei die Zugkräfte von nach außen fallenden Wänden auf und halten sie in der gewünschten Lage.

Darüber hinaus boten die engen Flure und Treppen die optimale Gelegenheit, um den Transport von Verletzen zu üben.

Nach einem lehrreichen und aktiven Turnusdienst in dem Leerstandshaus ging es wieder zurück zum Ortsverband, um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.