Metro Marathon 2011 in Düsseldorf

9. Metro Group Marathon – 180 Helfer im Einsatz.

Die Bedingungen für einen guten Urlaubstag hätten am Sonntag, den 08. Mai 2011 nicht besser sein können – das Thermometer kratzte an der 30 Grad Marke und die Sonne strahlte den ganzen Tag. Jedoch stellten sich über 180 Helfer aus den Geschäftsführerbereichen Düsseldorf und Mönchengladbach an diesem Tag für die verschiedensten Aufgabengebiete zur Verfügung. Die Planungen und Vorbereitungen für den 9. Metro Group Marathon 2011 begannen im Oktober 2010.

Bereits am Samstag, den 30. April begleitete ein Fahrzeug des Fuhrparks des THW OV Düsseldorf die Markierung der Marathonstrecke, Aufgabe hierbei war die rückwärtige Verkehrsabsicherung. Am Dienstag, den 03. Mai begannen die Vorbereitungen der LogV, in Form von Einkäufen der Getränke. Am Freitag, den  06. Mai gegen 12.00 Uhr begann der Leiter des Zielbereichs, Sven Knuplesch, Zugführer des 1. TZ’s seine Arbeit aufzunehmen, für das Wochenende die nötigen Vorbereitungen zu treffen. Seine Aufgabe bestand darin die Leitung für den gesamten Zielbereich zu übernehmen, die hier eingesetzten Helfer zu koordinieren und die Logistikabteilung des Metro Group Marathon beim Abbau zu unterstützen.

Der Verpflegungstrupp der Fachgruppe Logistik bereitete sich vor, kaufte die benötigten Lebensmittel für 3 Mahlzeiten für die eingesetzten THW- Helfer ein und holte die benötigten Bestandteile für die 1400 Lunchpakete für die Streckenposten des Metro Marathon ab. Am selben Abend wurden 1400 Lunchpakete gepackt und kommissioniert, damit diese pünktlich am Samstagmorgen den Organisatoren des Metro Marathons am Burgplatz zur Verfügung gestellt werden konnten.

Samstagmittag war die Aufgabe des 2. TZ’s den Zugführer bei den Aufbauarbeiten am Burgplatz zu unterstützen. Am selbigen Nachmittag rückte auch der Materialerhaltungstrupp der Fachgruppe Logistik in Richtung Rhein aus, um dort den Werkstattanhänger aufzustellen und die restlichen Aufbauarbeiten zu übernehmen. Der Sonntag begann für viele Helfer sehr früh, alle Streckenposten mussten rechtzeitig besetzt sein. Auch die LogV traf sich bereits um 06.00 Uhr in der Unterkunft, denn um 08.00 Uhr gab es am Apolloplatz Frühstück für 35 Helfer. Beim Aufbau wurden wir tatkräftig von der LogM sowie dem 1. TZ unterstützt.

Um 13.00 Uhr gab es noch Mittagessen (Schmorbraten mit Kartoffelpüree und Bohnensalat), anschließend konnte mit dem Rückbau der Versorgungsstelle begonnen werden, auch herbei erhielten wir nochmals Hilfe von den Helfern des 1. Technischen Zuges.Da das sehr warme Wetter bei vielen Helfern bereits Spuren hinterlassen hatte, lösten Helfer des Ortsverbandes Neuss um 15.00 Uhr die Helfer, die für den Abbau eingeteilt waren, ab. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich für die Hilfe des Ortsverbandes Neuss. Um 19.30 Uhr war die Einsatzbereitschaft der LogV wieder hergestellt und die Helfer konnten in den wohlverdienten Feierabend entlassen werden.