O’zapft is! Die Fahrzeughalle wurde zur kleinen Wies’n

Im Rahmen eines geselligen Kameradschaftsabends, unter dem Motto „O’zapft is!" wurden zahlreiche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf, mit der Bundesflutmedaille für ihren unermüdlichen Einsatz geehrt. Im Jahr 2021 waren diese in Düsseldorf und auch im weiteren Verlauf, im Ahrtal, in der Eifel sowie im Kreis Euskirchen bei der Flutkatastrophe im Einsatz. Als Dank für ihren Einsatz wurden, im Namen der Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faser, die Einsatzkräfte mit der Einsatzmedaille Fluthilfe 2021 ausgezeichnet. Im gemütlichen Ambiente eines kleinen Oktoberfestes genossen zahlreiche Helfer*innen, mit ihren Familien und dem Leiter der THW Regionalstelle (RSt) Düsseldorf den Abend.

Rolf Sommer, Ortsbeauftragter des THW OV Düsseldorf begrüßte die Anwesenden. Er wies darauf hin, dass bereits zuvor zwei Einsatzkräfte des OV Düsseldorf, stellvertretend für alle, bereits beim Sommerfest des THW Landesverband Nordrhein-Westfalen mit der Einsatzmedaille Fluthilfe 2021 ausgezeichnet wurden.

Rückblickend kann Sommer ein positives Resümee ziehen, denn „alle Einsatzkräfte waren gefordert und gemeinsam haben wir es geschafft.“

Alexander Heynen, Leiter der RSt Düsseldorf unterstützte Rolf Sommer bei der Vergabe der Ehrungen und reflektierte nochmals diesen Einsatz.

Einmalig wurde die Urkunde, stellvertretend für alle, vorgelesen und die zu ehrenden Einsatzkräfte namentlich aufgerufen, um die Ehrung in Empfang zu nehmen.

Heynen ist sichtlich erfreut, denn „es ist schön, dass wir so viele Helfer*innen bei dem größten Einsatz der THW Geschichte, in den Einsatz bringen konnten.“

Nach den vielen Ehrungen dankte Sommer den vielen Helfer*innen, die bereits zuvor tatkräftig den THW OV Düsseldorf liebevoll zur „kleinen Wies’n“ gestaltet hatten.

Heinz Espenhahn, stellvertretender Ortsbeauftragter des THW OV Düsseldorf lobte besonders das Engagement der Zugtruppführerin, Vanessa Rütten, die mit ihrer Kreativität die Dekoration liebevoll gestaltet hatte.

Unter den vielen Gästen verbarg sich auch ein „Geburtstagskind“, welches nicht damit gerechnet hatte, an diesem Tag ein „kleines Ständchen“ von den mehr als 100 Gästen, mit musikalischer Untermalung zu erhalten.

Der OV Koch und die Fachgruppe Logistik/Versorgung hatten bereits zuvor geplant, Einkäufe getätigt und gekocht, sodass die Gäste bei gutem „traditionell bayrischem“ Essen sowie informellen Gesprächen, den Abend ausklingen lassen konnten.