Düsseldorf,

Rangieren lernen mit Gespannen

Für viele Kraftfahrer im Technischen Hilfswerk (THW) gehört das führen von großen Fahrzeugen und Fahrzeuggespannen mit Anhängern nicht zum täglichen Alltag. Damit im Einsatzfall alles reibungslos läuft und niemand gefährdet wird, wird speziell das rangieren und sichere rückwärts fahren mit Sicherungsposten und ggf. Einweiser geübt.

So trafen sich am Sonntag einige Kradtfahrer der Fahrzeugklassen BE und CE des OV Düsseldorf zu einem Fahrtraining zusammen. Unter Anleitung eines sehr versierten und erfahrenen Helfers, Niklas Koch, wurde bei bestem Wetter Fahren und Rangieren mit Anhängern unterschiedlicher Größe geübt. Geradeaus rückwärts fahren war da noch ein einfacher Teil, während rückwärts um Ecken oder Einparken sich schon anspruchsvoller gestaltete für die Fahrer. Dank guter Anleitung und Ausbildung lernten jedoch alle sehr schnell die wichtigen Kniffe, die es zu beachten gilt, und wie man speziell beim rückwärts rangieren über die Spiegel einschätzt, wie sich der Anhänger verhält.

Der Spaß darf dabei nicht zu kurz kommen, da es sich bekanntlich in entspannter Atmosphäre deutlich leichter lernen lässt. So wurde auch hier viel miteinander gelacht.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: