Düsseldorf,

Raus aus dem Bundestag – Rein ins THW

Das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf bekam Besuch aus dem Bundestag. Thomas Jarzombek (CDU), MdB war der Einladung des OV Düsseldorf gefolgt und packte bei einem „Schnupperdienst“ tatkräftig in der Bergungsgruppe (B) des 2. Technischen Zuges (2. TZ) mit an.

Bild: THW/Jürgen Truckenmüller

Der THW OV Düsseldorf pflegt gute Kontakte zu seinen Partnern, Anforderern und Netzwerken. Hierzu gehören auch die Kontakte in die Politik. So ist Thomas Jarzombek ein bereits bekanntes Gesicht bei den offiziellen Veranstaltungen im THW OV Düsseldorf.

Beim letzten Frühlingserwachen nutzte Rolf Sommer, Ortsbeauftragter des THW OV Düsseldorf auch die Gelegenheit, zu einem „Schnupperdienst“ einzuladen.

„Dieses Angebot habe ich gern wahrgenommen, denn mitmachen ist anders, als nur im öffentlichen Empfang hinzuschauen, meint Jazombek entschlossen.

Bei seinem Besuch war ihm auch der enge Austausch mit den Helfer*innen wichtig. Bereits zum gemeinsamen Frühstück der Helfer*innen, wurde Jarzombek in die „blaue Familie“ kameradschaftlich aufgenommen.

Auf dem Dienstprogramm stand für die Bergungsgruppe (B) das Thema „Holzbearbeitung“.

Zunächst wurde in einem theoretischen Teil, das Wissen und die Werkzeugkunde der Holzbearbeitung nähergebracht.

Sodann ging es in den praktischen Teil über. Geplant war es, die verschiedenen Holzverbindungen und Überblattungen von Kanthölzern näherzubringen.

Auch die richtige Werkzeugpflege gehörte dazu.

Um auch ein bisschen „Action“ bieten zu können, wurde unter fachkundiger Anleitung und der entsprechenden Schutzausrüstung, die Motorkettensäge für Liegendholz genutzt.

Nach einem stärkenden Mittagstisch, mit allen Helfer*innen konnte Jarzombek den Dienst mit vielen neu gewonnenen Eindrücken beenden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: