Start der Grundausbildung 2024

Für rund 20 neue Helferanwärter /-innen hat im Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf wieder die Grundausbildung begonnen. Ziel der Grundausbildung ist es, die erforderlichen praktischen Fertigkeiten des THW, allgemeine Kenntnisse über das THW sowie den deutschen und europäischen Katastrophenschutz zu vermitteln. Sie ist bundeseinheitlich geregelt, so dass alle Einsatzkräfte bundesweit eingesetzt werden können.

In der rund sechsmonatigen Grundausbildung lernen die derzeit 20 Helferanwärter /-innen den Umgang mit den typischen Werkzeugen und Geräten sowie die grundlegende Handhabung der allgemein gebräuchlichen Ausstattung des THW. Dazu gehört neben der praktischen Ausbildung auch der theoretische Teil. Die Grundausbildung endet mit der Abschlussprüfung in Theorie und Praxis.

Nach der Begrüßung der Helferanwärter durch den Ortsbeauftragten und der Vorstellung der Ansprechpartner übernahm der Ausbildungsbeauftragte, Daniel Vobis, den weiteren ersten Dienst.

Auf dem Programm des ersten Ausbildungstages stand ein großer Theorieblock. Dieser lehrte die Anwesenden das THW und seine Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz, die Gefahrenabwehr von Bund und Ländern, das THW und die Arbeitgeber sowie die Aufgaben der Helfervereinigung, der Helfersprecher /-innen und Landessprecher*innen.

Die Teilnehmenden freuen sich schon jetzt auf viele weitere Grundausbildungsdienste.