Stromausfall in Mettmann

Fachgruppe Elektroversorgung im Einsatz für die Kreispolizeibehörde

Am Samstag, den 16.02.2013 wurde der Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung gegen 13.30 Uhr telefonisch über einen Einsatz für die Kreispolizeibehörde Mettmann informiert.

Dort war nach mehreren Fehlern anumliegenden Trafostationen der Strom ausgefallen und das stationär Notstromaggregat lief infolge einer Störung nicht an.

Dies führte dazu dass das Gebäude der Kreispolizeibehörde komplett ohne Strom war und die Serveranlagen nur noch über die vor Ort installierte USV-Anlage versorgt wurden. Die Fachgruppe Elektroversorgung des Ortsverbands Düsseldorf rückte daraufhin mit fünf Einsatzkräften unter Nutzung von Sonder – u. Wegerechten mit der 200kVA Netzersatzanlage und dem Zugfahrzeug nach Mettmann aus und traf dort gegen 15.00 Uhr ein.

Nachdem die erforderlichen Anschlüsse am Einspeiseschrank hergestellt und das Aggregat in Betrieb genommen wurde konnte mit der Versorgung des Gebäudesbegonnen werden. Da dazu noch einige Schalthandlungen durchgeführt werden mussten und seitens der Kreispolizeibehörde kein Schaltberechtigter verfügbar war erfolgten diese Arbeiten auf ausdrücklichen Wunsch des Anforderers durch den Gruppenführer der Fachgruppe der aufgrund früherer Einsätze im Gebäude über die notwendigen Orts – u. Anlagenkenntnisse verfügte.

Nach ca. einer Stunde wurde seitens des Energieversorgers mitgeteilt dass das öffentliche Netz wieder in Betrieb ist. Daraufhin wurde die Energieversorgung des Gebäudes wieder auf das öffentliche Netz umgeschaltet und die Netzersatzanlage außer Betrieb genommen.

Da zu diesem Zeitpunkt die Stabilität des öffentlichen Netzes noch nicht sicher und zum anderen das stationäre Notstromaggregat noch in Störung war wurde beschlossen die Netzersatzanlage des THW betriebsbereit an der Einsatzstelle zu belassen.

Seitens der Fachgruppe Elektroversorgung wurde eine Bereitschaft eingerichtet damit bei einem erneuten Netzausfall sofort reagiert werden und ein Maschinist umgehend die Einsatzstelle anfahren kann um die Netzersatzanlage wieder in Betrieb zu nehmen.

Wann der Rückbau erfolgen kann ist derzeit noch nicht absehbar.