THW Jugend - Ausbildung "Straßenverkehr"

Am 12.03.2016 hat die Jugendgruppe des Ortsverbandes Düsseldorf eine ganz besondere Ausbildungsveranstaltung durchgeführt. Der Ausbildungssamstag stand unter dem Motto "Straßenverkehr".

Foto : Peter A. Tiedtke

Der erste Ausbildungsabschnitt war dem Thema "Absichern von Einsatz und Unfallstellen" gewidmet. Dieser Teil des Tages wurde von einem Beamten der Autobahnpolizei durchgeführt. Er hatte dazu ein paar Folien mitgebracht, die das Thema ausführlich behandelt haben. Obwohl theoretischer "Unterricht" nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen unserer Jugendgruppe gehört, war es doch sehr kurzweilig. Dies auch deshalb, weil die theoretischen Ausführungen durch sehr einprägende Beispiele aus dem Polizeialltag angereichert waren.

Danach fuhren wir zum Übungsgelände, dort wurde das theoretisch erlernte auch praktisch umgesetzt und geübt. Interessant war dabei auch, wie man sich doch verschätzen kann. Wie weit sind 150 Meter entfernt, in diesem Abstand sollte nämlich das erste Warndreieck vor der simulierten Einsatzstelle aufgestellt werden.

Im dritten Abschnitt sollte das sichere Bewegen im Straßenverkehr geübt werden. Und da es sich um ein abgesperrtes Übungsgelände handelt, konnte auch einmal mit ungewöhnlichen Fahrzeugen geübt werden. Durch die besonderen Verbindungen der OV-Führung standen für diesen Teil zwei Segways, ein Quad und ein "Moped" zur Verfügung, alle zum Schutz der Umwelt elektrisch angetrieben. Nach einer ausführlichen Einweisung konnten alle Junghelferinnen und Junghelfer diese Fahrzeuge ausprobieren. Wobei nicht jeder alle Fahrzeuge ausprobiert hat, dies ist sicher auch vom persönlichen "Mut" abhängig.

Alles in allem war dies ein sehr lehrreicher und interessanter Jugenddienst, der allen Beteiligten auch noch eine Menge Spaß gemacht hat.