THW versorgt Einsatzkräfte der Polizei

Am Samstag, den 30. Oktober 2010 unterstütze die FGr. Logistik des Ortsverbandes Düsseldorf unter Leitung der Truppführerin der Log-V A. Stafford, die Kreispolizeibehörde Mettmann im Rahmen der Amtshilfe.

Zu versorgen waren mit Frühstück und Kaltgetränken 460 Personen im Bereitstellungsraum Velbert- Neviges sowie 120 Personen der Leitstelle im Gebäude der Kreispolizeibehörde Mettmann.Da sowohl Kaffee zum Frühstück als auch zum abfüllen in die Thermosflaschen der Polizeihundertschaften benötigt wurde, hieß es bereits am Samstag, den 23. Oktober 2010 auf den Weg nach Mönchengladbach zu machen, wo der Logistik Verband NRW uns die große Kaffeemaschine (75 Liter) und Getränke-Thermophoren in ausreichender Zahl zu Verfügung stellte.Die Vorbereitungen setzten sich am Montag, den 25. Oktober 2010 um 16:00 Uhr mit der Erkundung der Örtlichkeiten in Velbert- Neviges gemeinsam mit dem Hausmeister der Schule und Vertretern der Kreispolizeibehörde Mettmann fort. Während dieses Termins wurde die Entscheidung getroffen, nicht wie vorgesehen, die Turnhalle, sondern den Speisesaal und die Küche als Ausgabestelle zu nutzen. Nach der Erkundung in Velbert Neviges wurde gemeinsam mit Herrn Zill die Kreispolizeibehörde in Mettmann als zweiter Ausgabepunkt besichtigt.Am Freitag, den 29. Oktober 2010 ging es dann von der Planungsphase in die „heiße“ Phase über. Nach vier Stunden Einkauf waren alle Lebensmittel besorgt. Ab 19:00 Uhr begannen die Vorbereitung und dem beladen der Fahrzeuge im Ortsverband. Am Samstag klingelten bei der Truppführerin und den sieben Helfern die Wecker sehr früh. Ab 03.00 Uhr war imOrtsverband Kaffee kochen und Rührei zubereiten das Programm. Hierbei bekamen wir tatkräftige Unterstützung vom OV- Koch Wolfgang Rutkat, besser bekannt als Bimbo.Um 05.30 Uhr rückte ein Trupp unter Leitung von Truppführerin A. Stafford nach Velbert- Neviges ab. Zum gleichen Zeitpunkt machte sich der zweite Trupp unter Leitung von             M. Merkert, mit 2 Helfern auf den Weg zur Kreispolizeibehörde Mettmann. An beiden Ausgabestellen angekommen ging es ans entladen und an den Aufbau des Frühstückbuffets. Sowohl in Velbert als auch in Mettmann wurde die Warmkomponente Rührei ausgesprochen gut aufgenommen. In Velbert war es uns möglich bereits um 07:10 Uhr die abrückenden Polizei-Einheiten der Nachtschicht mit einem Frühstück in die wohlverdiente Ruhe zu schicken. Da das Frühstück in Mettmann früher als in Velbert beendet war fuhr dieser Trupp anschließend nach Velbert um den Kameraden beim Rückbau behilflich zu sein.Um 12.30 Uhr  war der Einsatz beendet und beide Trupps traten die Rückfahrt zum Ortsverband Düsseldorf an. Um 16:00 Uhr war unsere Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.Müde, aber zufrieden über den gelungenen Einsatz begaben wir uns auf den Heimweg. Unser Dank gilt an dieser Stelle allen eingesetzten Helfern des Ortsverbands Düsseldorf für die tatkräftige Hilfe. Herrn Peter Zill von der Kreispolizeibehörde Mettmann Abteilung Verwaltung/ Logistik danken wir für die konstruktive und unbürokratische Zusammenarbeit.