Verpflegung der Jugendfeuerwehr

Auch in diesem Jahr unterstützte die Fachgruppe Verpflegung (Log V) des Fachzuges Logistik (FZ Log) des Technischen Hilfswerks (THW) Düsseldorf die Jugendfeuerwehr bei der Verpflegung anlässlich des Leistungsnachweises. Rund 150 Personen wurden verpflegt. Auch die Verpflegung der THW-Helferinnen und -Helfer in der Unterkunft musste sichergestellt werden.

Bereits am Vorabend begannen die Vorbereitungen. Der Feldkochherd wurde aufgebaut und einiges vorgekocht.

So konnte in knapp fünf Stunden im Feldkochherd (FKH) unter anderem aus rund 25 Kilogramm (kg) Nudeln, 30 kg Rinderhackfleisch, 30 kg Möhren und Sellerie sowie ca. 30 Liter passierten Tomaten eine schmackhafte Bolognese gekocht werden.

Auch eine vegetarische Alternative wurde gekocht. Hier wurde das Rinderhackfleisch durch eine vegane Alternative aus Sonnenblumenproteinen ersetzt.

„Wir freuen uns immer, wenn wir euch sehen. Das Essen vom THW ist immer lecker“, bekam Truppführerin Eva Wallaschek oft von den Jugendlichen und Kindern zu hören. „Das freut uns im Team immer besonders“, sagt sie lächelnd.

Nachdem die Verpflegung inklusive mehrmaligem Nachfüllen der Portionen beendet war, ging es für die Einsatzkräfte zurück in den OV.

Hier war allerdings noch nicht Feierabend.

Nun standen die Aufräumarbeiten und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft an.

„Es hat wirklich alles reibungslos funktioniert und ich bin mit dem Tag und meinen Helferinnen und Helfern sehr zufrieden. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir das Ganze im nächsten Jahr wieder unterstützen können“, ist Wallaschek zuversichtlich.